Ist es illegal wenn jemand ohne meine Erlaubnis meine IP Adresse herausfinden will oder meinen Standort?

4 Antworten

Kommt darauf an wie.

Wie ich hier schon so häufig erklärt habe ist eine IP Adresse nichts besonderes und an sich kann man damit nicht viel anfangen.

Wenn jemand versucht in deinen Computer einzudringen, dann ist es strafbar. Wenn jemand deine Ip irgendwie bekommt weil dein Computer mit einem anderen Computer eine Verbindung aufbaut hat das höchstens etwas mit Datenschutz zu tun (Speicherung usw.).

IP-Adresse: Nein, das ist nicht illegal, deine IP-Adresse ist immer sichtbar wenn du mit einem Server kommunizierst.

Standort: Den Standort auf Basis der IP-Adresse herauszufinden ist auch nicht illegal, das hat aber eh wenig mit orten zu tun weil es enorm ungenau ist. Für das Orten per GNSS ist deine Zustimmung erforderlich, außer es macht die Polizei. Allerdings ist das auch für fast niemand anderen möglich.

Ist es illegal wenn jemand ohne meine Erlaubnis meine IP Adresse herausfinden will oder meinen Standort?

Nein. Du gibst jeder einzelnen Webseite die Du aufrufst (also deren Webserver), jedem einzelnen Internet-Dienst den Du benutzt (Email, Messenger, ...) ganz automatisch Deine IP-Adresse. Denn sonst könnten die anderen Rechner ja gar keine Daten an Deinen Rechner schicken, wenn sie die nicht wüssten.

Deine IP-Adresse ist nichts Geheimes oder Persönliches. Und die wechselt ohnehin von Zeit zu Zeit. Du hast also gar keine "eigene IP-Adresse" die immer "zu Dir" gehört.