Ist es illegal jemanden zuzuparken?

3 Antworten

Kann als Nötigung ausgelegt werden und das ist strafrechtlich verfolgbar.

https://mein-strafrechtanwalt.de/straftatbestaende/verkehrsdelikte/%C2%A7-240-stgb-noetigung-im-strassenverkehr/#:~:text=(1)%20Wer%20einen%20Menschen%20rechtswidrig,Jahren%20oder%20mit%20Geldstrafe%20bestraft.

Wenns nicht als Straftat durchgeht, dann mindestens als Ordnungswidrigkeit.

Berechtigt auch zum Abschleppen, weil genug Abstand gelassen werden muss damit die Person sich wieder rausrangieren kann.

Das könnte als Nötigung durchgehen!

Als Autofahrer musst du die Mindestabstände zum Vordermann oder zum benachbarten Auto kennen.

Ebenso muss man wissen das man Einfahrten und Bordsteinsenkungen grundsätzlich freizuhalten hat, andernfalls stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

Wenn man dich zuparken sollte oder deine Einfahrt blockiert, kannst du den Verursacher ganz getrost abschleppen lassen, alles auf Kosten des Verursacher (versteht sich)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Ja das stellt eine Nötigung dar, insofern man das ganze vorsätzlich macht.
In gewissen wird einfach Vorsatz unterstellt.
Somit Nötigung -> Straftat -> Geldstrafe -> möglicher Führerscheinentzug bzw Fahrverbot.

lg