Ist es homosexuell im Islam und im Judentum erlaubt?

7 Antworten

DAS hättest Du wirklich selbst recherchieren können!:(

Homo zu SEIN ist ANGEBLICH "keine Sünde" - nur das "Ausleben" der Homosexualität!

Das ist ungefähr so, wie wenn man zu einem Verdurstenden sagt: "Du darfst ruhig Durst haben, aber trinken darfst Du nichts!" - alse letztlich pure Heuchelei!

Noidea005  14.09.2022, 20:11

Gut dass du ungefähr sagst, denn so ist es nicht. Durst bzw. das Trinken ist ein Grundbedürfnis, ohne das „Ausleben“ bzw. ohne das Trinken von Wasser verdurstet man. Jedoch ist das beim Ausleben der Homosexualität nicht der Fall.

FranzRadziwill  14.09.2022, 20:43
@Noidea005

JA, und deshalb müssen homosexuelle umgebracht werden!

...oder was willst du damit sagen?

jeder Vergleich hinkt!

Auch meiner!

Ich habe aber den Verdacht, dass Du den Islamismus verteidigen, und nicht meine Schwäche offenbaren willst!

Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Vergebung!

Ichbauengerne  15.09.2022, 18:07

Ich hab auch homosexuele Gedanken xD

Und find frauen unattraktiv

Ich lebe es aber nicht aus Also spndige ich nicht

Nein. In Israel wird das geduldet, aber in allen islamischen Ländern wird das verfolgt, hart bestraft, z. B.1000 Peitschenhiebe. In einigen islamischen Ländern steht die TODESSTRAFE auf Homosexualität!

Auch wenn Muslime in der Vergangenheit mit diesem Thema relativ gelassen umgegangen sind, kann aktuell in manchen Regionen unter Musliminnen und Muslimen eine wachsende Aversion gegenüber Homosexualität beobachtet werden. Ein Grund dafür sind vor allem die unreflektierten konservativen Strömungen, die Homosexualität nicht nur verbannen, sondern dafür eine Strafe vorsehen. Neue theologische Ansätze lassen die Hoffnung auf eine theologische Rehabilitierung aufkommen, sind aber immer noch in der Minderheit. Angesicht der Tatsache, dass die wichtigsten islamischen Quellen diesbezügliche keine verbindliche Aussage beinhalten, steht einer theologischen Position, die die Homosexuellen mit anderen Menschen gleichstellt, nichts entgegen.

https://www.islamportal.at/fragen-antworten

Vor den Kreuzzügen findet sich eine Vielzahl homoerotischer Gedichte aus den muslimischen Kulturbereichen.

Ein ähnlich heterogenes Bild findet sich im Judentum, das so gar nicht vorliegt. Die Gräben zwischen den verschiedenen jüdischen Spektren sind so tief, dass in Israel die Konfessionen untereinander nicht heiraten wollen. Dabei zeigen eben dort die vielfältigen CSDs, aber auch deutsche, jüdisch-homosexuelle Verbände die Vielfalt jüdischen Lebens in der Welt auf.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt
neinxdochxoh  14.09.2022, 16:18

Falsch.

neinxdochxoh  14.09.2022, 16:27
@Rocker73

So sind die Fakten. In quasi allen islamischen Ländern steht unter Berufung auf die Scharia die Homosexualität unter Strafe. mal sind es einige Jahre Haft, mal lebenslänglich, mal die Todesstrafe wie z. B in Saudiarabien, Iran, Sudan usw. In den Listen über Homosexuellenrechte rangieren die islamischen Länder ganz unten.

Rocker73  14.09.2022, 18:24
@neinxdochxoh

Du meinst das wahhabitische Saudi-Arabien, das so gut wie alle Muslime, die ihren Dogmatismus nicht befolgt, verurteilt und deswegen von der muslimischen Community weitestgehend verabscheut wird? Gutes Beispiel.

Der übliche Quatsch. Bornierte Bildungsresistenz, die unfähig ist, über die eigenen Ressentiments nachzudenken und vor allem mal zu lesen, was ich verlinkt habe.

BelfastChild  14.09.2022, 21:29
@Rocker73

Früher waren Muslime tolerant, keine Frage. Aber laut allen sunnitischen Rechtsschulen (oder auch Schia) gilt homosexueller Verkehr als Sünde. Sie können sich auch auf die Überlieferung berufen.

Rocker73  14.09.2022, 21:35
@BelfastChild

Ich kann dir tatsächlich niemanden aus meinem gleichaltrigen muslimischen Bekanntenkreis sagen, der LGBTQ* offen ablehnt, zum Teil sogar nicht supportet.

Die Generationenkluft ist nicht zu unterschätzen. Und auf den Koran können sich Muslim:innen, die zu LGBTQ* gehören, durchaus berufen:

In der Sure 30, ar-Rûm, Vers 21 heißt es, dass Gott für die Menschen Partner oder Gatten geschaffen hat, bei denen sie Ruhe, Liebe und Barmherzigkeit finden. Der Koranvers ist so formuliert, dass - bei genauer Betrachtung der Grammatik - alle Personen männlich oder weiblich sein können. Das hier verwendete arabische Wort für "Partner" kann also Männer oder Frauen bezeichnen, es muss nicht notwendigerweise "Ehegattinnen" bedeuten, wie die deutschen Koranübersetzer üblicherweise schreiben. LGBTIQ-Muslime dürfen hierin eine grundsätzliche Anerkennung ihrer Liebe und Partnerschaft erkennen.

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/freitagsforum/Muslime-der-Islam-und-die-Homosexualitaet,freitagsforum772.html

BelfastChild  14.09.2022, 21:44
@Rocker73

Es ist sowieso irgendwie paradox, dass einige gar die Todesstrafe fordern, obwohl ein Muslim laut Bukhari nur in drei Fällen getötet werden dar (homosexueller Verkehr ist nicht dabei).

Hallo einsamerking,

es gibt kein Verbot der Homosexualität im Koran und auch kein Verbot Homo-Sex zu haben.

Als angebliches Verbot wird immer die gefürchtete Geschichte des Lot (Sure 7:80-84) angeführt. Nach dieser vernichtete Allah eine ganze Stadt und fast alle Einwohner durch ein Erdbeben, weil sie homosexuell waren. Also auch die Kinder. Waren also auch schon die Kinder homosexuell? Warum gab es dieses Volk dann überhaupt noch? Arbeiteten die mit künstlicher Befruchtung?

Hatte Allah als Allmächtiger nicht die Möglichkeit, gezielt die Sünder zu töten und die Kinder am Leben zu lassen? Überhaupt: Bringt man Leute um, nur weil sie homosexuell sind?

Der einzige Schluss aus dieser Sure ist, dass solch ein Gott in einer Zivilisation nichts mehr zu suchen hat.

Lass dir hier bitte auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Die Menschen können homosexuelle Erotik haben, wie immer sie möchten.