Ist El, Baal der Gott des Islam?

7 Antworten

Nein, El und Baal waren bereits da, als es den Islam noch gar nicht gab. Und der selbe Gott ist es sowieso, auch wenn er immer wieder verschiedene Namen bekam. Das Wort "Gott" gab es ja dort damals auch nicht.

Puffy07  10.04.2024, 01:59

Den Islam gab es seit Adam

adelaide196970  10.04.2024, 02:01
@Puffy07

so sehen das die Muslime. Dann sagen wir mal, El und Baal waren vor Mohammed da.

Umweltfreund753  10.04.2024, 10:09
@Puffy07

Schreib die Segenswünsche vollständig auf dann wirst du belohnt aber nicht für Saw da denken die Leute du sprichst Englisch

EL ist eine Kurzform von Elohim und kein Name, wie GOTT keine Name ist. -BAAL ist es genauso. Leider hatten auch Israeliten immer wieder die falschen Götter der Nationen/Heiden und den wahren Gott JHWH vermischt. Zu deren Leidwesen. Daher gab der wahre Gott sich ihnen mit Namen JHWH-Jehova bekannt. - Jesaja 42:8

Baal war der Name des obersten Gottes, der im antiken Kanaan und Phönizien verehrt wurde. Die Baal-Verehrung infiltrierte das jüdische Religionsleben während der Zeit der Richter (Richter 3,7), war während der Herrschaft von Ahab in Israel weitverbreitet (1. Könige 16,31-33) und betraf auch Juda (2. Chronik 28,1-2).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/baal.html

Nein, die Muslime glauben nicht an den Gott der Bibel.

Der Theologe Ulrich Parzany dazu:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.

Für Christen wird Jesus der Richter der Menschen nach deren Tod sein. Gerettet sind die Menschen, die sich bekehrt haben:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Muslime glauben, dass man sich mit guten Taten und Werken das Paradies erarbeiten kann. Allah wird dann beurteilen, ob die guten die schlechten Taten aufwiegen.

So wohl der Islam als auch das Christentum sagen, dass es nur einen Weg zum Paradies gibt. Jeder Mensch muss sich deshalb entscheiden.

Ba'al (בעל) war ein kana'anitischer Götze und daher ganz sicher nicht Israel (Juden) zuzuordnen.

El (אל) ist einer der Namen G'ttes Israel. Es gab auch eine Zeit im 1. Mose, da wurden den Menschen solche Namen in Verbindung mit G''tt gegeben.

Beispiel mein Name: AriEL, אריאל, übersetzt: Löwe G'ttes.

Gibt noch so einige andere Namen, wie RaphaEL, UriEl, MichaEL, AsraEL,...

Michael wird in der Ur- bzw Bibelsprache anders ausgesprochen, das CH wie in "BuCH". Man wird bei uns kaum jemand sagen hören, Michael mit einem weichen CH.

Es gibt keine verschiedene G'tter, es gibt nur einen.

Oder Glauben Islam, Judentum an den gleichen Gott?

Man kann zumindest sagen: Sie meinen denselben Gott, nämlich den Gott Abrahams. Und der hieß nicht Baal oder El, sondern JHWH.