Ist es hilfreich die ganze Nacht Mathe zu lernen und am Nächsten Tag eine Klassenarbeit zu schreiben?

11 Antworten

Keine gute Idee.

Schlafmangel führt zu Konzentrationsschwäche - und gerade Konzentration ist bei Mathearbeiten äußerst wertvoll.

Viel Erfolg,

Willy

Das Gehirn ist auch nur ein Körperteil mit begrenzter Ausdauer - so wie deine Beine auch. Du wirst auch keinen 100m-Lauf gewinnen, wenn du davor 10km rennst...

Du haust alles ins Kurzzeitgedächtnis, und in der Arbeit entfällt dir sehr meiste wichtige Stoff davon.

Wenn du es am Tag davor nicht kannst macht in der Nacht lernen meiner Meinung nach mehr Schaden als gutes.

Aber das kommt natürlich auch darauf an was für ein Thema es ist, und wie komplex es ist.

Nein, man muss über eine lange Zeit lernen, sonst vergisst man viele gelernte Sachen direkt wieder...

Nein.

Das Kurzzeitgedächtnis vergisst vieles schnell wieder, das nicht regelmäßig in immer größeren Abständen wiederholt wird.

Dazu kommt noch, dass erholsamer Schlaf für die Konzentration wichtig ist.

Wenn gut und entspannt für eine Klausur lernen willst, beginne drei Wochen vorher.