Ist es haram seine seiten auf 0 zu schneiden?

2 Antworten

Lt einer Fatwa darfst du das nicht, denn, Zit.: "Das Nachahmen der Kuffaar bezieht sich auf einen Muslim, der etwas tut, das ausschließlich von ihnen getan und nur ihnen eigen ist."

https://islamfatwa.de/aqidah-tauhid/15-aqida-fundament-der-religion/1628-definition-der-nachahmung-der-kuffar-nichtmuslime

Das Nachahmen der Kuffaar ist haram. Auch wenn es inzwischen schon viele tun, sie wissen es nur nicht.

Siehe auch hier, ganz deutlich, Ibn al-Qayyim sagte: „Im Hinblick auf al-Qaza gibt es verschiedene Formen:

  • Die schlimmste ist das Rasieren der Mitte des Kopfes und das Lassen der Seiten, wie es die christlichen Mönche zutun pflegen.
  • Danach kommt das Rasieren der Seiten und das Lassen der Mitte, wie es viele törichte und unwürdige Menschen tun.
  • Danach kommt das Rasieren des Vorderkopfes und lassen des Hinterkopfes."

https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/101-koerperpflege-a-kosmetik/1323-verbotene-frisuren-u-haarschnitte

Religion ist das Übel der Welt!

24434
Fragesteller

Das reicht mir als Begründung leider nicht, trotzdem danke.

joerosac  06.07.2019, 23:05
@24434

Darum mein zweiter Link, es ist ganz klar haram, und den Grund findest du dort.

24434
Fragesteller
@joerosac

Danke das hilft mir schon eher weiter :-)

Ja, das ist verboten. Die Haare müssen eine Länge haben oder komplett abrasiert werden.

Hier einige Beispiele, wie sie nicht sein dürfen:

Bild zum Beitrag

Der Beweis:

Abdullah Ibn Umar berichtete dass der Prophet (salla-llaahu alayhi wa sallam) al-Qaza‘ verbot (Al-Bukhaari Nr. 5466; Muslim Nr. 3959). In der Überlieferung dieses Hadith's von Muslim wurde Naafa'i gefragt: „Was ist al-Qaza‘?“ Er antwortete: „Einen Teil des Kopfes zu rasieren und einen Teil davon zu lassen.“

----

„Rasiere alles oder lasse alles!“ (An-Nasaa’i 5048; Abu Dawud 4195; Als Sahih klassifiziert von Schaykh Al-Albaani in ‚Sahiih an-Nasaa’i‘)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Allah)  - (Islam, Allah)  - (Islam, Allah)