sind zu lange haare haram?

4 Antworten

Also laut Überlieferung sind die Schamhaare haram (S. 441-442):

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

In Hadiths findet man Vorschriften zur Haartracht und Frisur. Nicht erlaubt ist es beispielsweise, nur die eine Hälfte des Kopfes glatzig zu rasieren. Vielleicht findest du etwas darüber, ich habe diese Details leider vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby
5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Zu erwähnen ist, dass mit Fitrah die "Menschliche Veranlagung" gemeint ist. Somit glauben wir Muslime zB dass jeder als ein Muslim geboren wird. Wir glauben nicht dass man als Jude geboren wird, man wird höchstens nur zu einem erzogen. Somit wäre es paradox wenn man sagen würde dass man als Jude geboren ist.

Ist das selbe circa. Es wäre paradox im Islam sich nicht die Haare im Schambereich zu rasieren. Somit macht das auch der Muslim.

Midgardian  18.12.2021, 02:31
Somit glauben wir Muslime zB dass jeder als ein Muslim geboren wird.

Ist aber falsch. Jeder Gottglaube muss erst anerzogen werden.

HalalKebab1  18.12.2021, 08:00
@Midgardian

Wir glauben dass es nicht falsch ist. So einfach. Das ergibt sogar noch Sinn. Auf eine Erklärung für dich habe ich keine Lust, deshalb schicke ich dir ein Video von einem Bruder:

Ich hab das Video nicht gefunden. Ich verschwende jetzt auch keine weitere Sekunde. Geh wen anders suchen.

Assalemu aleykum,

Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:„Fünf sind von der Fitrah (natürlichen Veranlagung):

1. Die Beschneidung,

2. das Abrasieren der Schamhaare,(dazu gehören meines Wissens nach auch die Haare im po bereich)

3. das Kurzschneiden des Schnurrbarts,

4. das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und

5. das Auszupfen der Achselhaare.“

[Al-Bukhari Nr. 5441; Muslim Nr. 377; Abu Dawud Nr. 4198, Al-Tirmidhi Nr. 215]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung