Diebstahl bzw.. Klauen im Islam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du geklaut? NEIN also nicht Haram.

Aber du solltest wirklich nen Blick drauf werfen ob deine "Freunde" wirklich "gute" Freunde sind...

"Haram", also verwerflich ist es zuerst einmal, dass du zwischen "dir" und den "deutschen" unterscheidest. Da du mit großer Wahrscheinlichkeit hier geboren und aufgewachsen bist, die meiste Zeit wenn nicht sogar immer nur die deutsche Sprache benutzt und wahrscheinlich auch einen deutschen Pass hast, bist auch du ein Deutscher. Es ist scheißegal, wo deine Sippschaft mal hergekommen ist oder welche Religion du hast, das ändert nichts daran, dass deine Nationalität nunmal "Kartoffel" ist. Punkt.

Das, was deine Freunde getan haben, ist in der Tat Diebstahl. Wahrscheinlich ein dummer Jugendstreich, aber trotzdem etwas, wofür man euch anzeigen könnte. Schließlich hat diese Lampe einen gewissen Wert, vielleicht nicht unbedingt einen hohen, aber sie gehörte dem Kindergarten. Jedoch hast du, wenn du sie sogar versucht hast, daran zu hindern, nichts falsches getan. Du hast dich also an der Tat nicht beteiligt.

Was du jetzt tun solltest: Die Freunde der Reihe nach auf deine Seite bringen. Sprich mit jedem mal allein, dass das nicht okay war. Überzeuge sie, die Lampe wieder zurückzubringen. Ihr könnt das, wenn ihr euch nicht traut, ja auch heimlich machen, indem ihr das Gerät einfach in den Eingangsbereich des Kindergartens stellt. Vielleicht könnt ihr auch einen Zettel drankleben: "Tut uns leid, dass wir die Lampe geklaut haben". Dann gibt es unter den Kollegen im Kindergarten auch keinen Streit, welcher Idiot die Lampe denn in den Eingangsbereich gestellt hat. ;-)

Ich kann dir jetzt nicht sagen, was Allah dazu meinen würde und ob du dich aus religiöser Seite aus versündigt hast. Ich kann dir nur aus rein menschlicher Perspektive sagen, was das richtige wäre. Und einen Diebstahl kann man nur wieder gutmachen, wenn man das Gestohlene dem Besitzer zurückgibt und sich entschuldigt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass im Koran auch etwas in der Richtung steht.

Liebe Grüße,

Markus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
LoveGameMod
Fragesteller

wir waren nur zu 3. ich und die beiden Zwillinge, die haben es geklaut und auch mit zu sich nach hause genommen ich wollte sie drann hindern aber die haben nicht auf mich gehört ich hab auch gesagt dass die Polizei kommen könnt oder sowas haben aber trotzdem mitgenommen..

Dass ding ist die wollen es nicht zurück bringen und wir sind ins Kindergarten zum Schaukeln Rüber geklettert und die Tür stand dann offen zu dem Bereich wo die Lampe und die fahrzeuge standen

MarkusPK  11.02.2018, 23:32
@LoveGameMod

Knöpf dir jeden Zwilling mal einzeln vor. Rede auf sie ein, dass die Lampe Geld gekostet hat. Geld, dass dem Kindergarten jetzt fehlt. Und dass es falsch war, zu klauen und du dich deswegen schlecht fühlst. Die Lampe nützt euch wahrscheinlich noch nicht mal was und wert wird sie auch nicht viel sein. Wenn du deine Argumente ernsthaft und mit Nachdruck vorbringst, dann wirst du die beiden bestimmt überzeugen können.

Übrigens: Man sollte das mit dem Klauen nicht etwa bleiben lassen, weil man Angst vor der Polizei hat, sondern, weil man ein Gewissen hat, das einem sagt, dass fremdes Eigentum nicht anzufassen ist. Mit kleinen Dingen wie so einer Lampe fängt es an, aber es kann sehr schnell gehen, dann klauen deine Freunde auch im Laden, irgendwann sind es dann Autoradios und so weiter. Durchbrich diesen Teufelskreis jetzt! Überzeuge die Jungs, das Ding zurückzugeben und so etwas nie wieder zu tun!

Ich bin mir sicher, das schaffst du!

Salam aleykum. Du hast keine Sünde gemacht, da du deine Freunde ja auch am Klauen  hindern wolltest. Du solltest aber auf jeden Fall ein ernstes Wörtchen mit deinen Freunden reden, dass sie die Lampe sofort zurückbringen sollen. AnSonsten mach du es einfach heimlich. Es hat übrigens nichts damit zu tun, dass deine Freunde Deutsche sind. Ich bin auch Deutsche und klaue nicht xd.

SibTiger  12.02.2018, 08:18

Vielleicht hast Du keine polnischen Vorfahren ;-)

LoveGameMod
Fragesteller

@namenlos810 ich kann doch nicht zu denen nach hause gehen um es zurück zu klauen

Du hast nichts gemacht und wolltest sie sogar daran hindern.
Für dich ist es erstmal daher keine Sünde (=Günah).
Aber wenn du es duldest und nichts tust, bist du mit an der Sünde beteiligt!

Das was du machen kannst, ist entweder dem Kindergarten bescheid geben, damit sie das mit der Polizei abklären, oder direkt selber zur Polizei gehen.

Alternativ könntest du natürlich auch über deine Eltern die Eltern deiner Freunde informieren lassen, damit die es privat mit dem Kindergarten klären, falls nicht, ist das trotzdem eine Sache für die Polizei.

Ein weiterer, für dich und deine Zukunft womöglich sogar ein noch viel wichtigerer Punkt:
Das sind keine guten Freunde, du solltest dich von ihnen fernhalten!
Bei diesem Geschehen hast du da vielleicht nicht mitgemacht, aber wenn du immer mit ihnen rumhängst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du da irgendwann mitmachst, wahrscheinlich auch noch bei größeren Aktionen!

LoveGameMod
Fragesteller

ich warte erst mal ab, Wenn die das noch einmal machen Werde ich es denen sagen dass ich die Verpetze trotdem danke für deine Antwort..

ItsJustMe38  11.02.2018, 23:17

@LoveGameMod damit wären wir bei meinem 2ten Satz...

MarkusPK  11.02.2018, 23:24

Was habt ihr eigentlich alle mit eurem verpetzen? Freunde verpetzen sich nicht, sondern halten zusammen! Seid ihr alle nur unter einem räudigen Verräterpack großgeworden, oder was?

Wer einen Arsch in der Hose hat, der steht zu der Sche!ße, die er gebaut hat. Der gibt die geklaute Lampe einfach wieder zurück. Das kann man auch heimlich tun. Eine Freundschaft muss deswegen auf keinen Fall zerbrechen, und wer sagt dir denn, dass die Jungs schlechte Freunde sind? Jeder macht doch mal Mist!

LoveGameMod
Fragesteller

@ItsJustMe38 aber ich will kein stress und auch kein Günach oder Haram bekommen, ich habe es ja nicht geklaut sondern die und nicht ICH!

ItsJustMe38  12.02.2018, 16:47

Ich habe das nötige gesagt, wie du handelst bleibt dir überlassen

Wechsel freunde bevor es von kleine dreckslampen zu klaun in Netto oder Penny fuhrt und dann abziehen von kindern usw. (du wirst nicht merken wie schnell das passieren wird) ich hoffe du konntest mich verstehen, neue freunde kann man immer bekommen den alte konnen sehr schnell fur unnotige sachen ehrenloss werden. ( Fuhl dich nicht schlecht wenn du mit den kontakt abbrichst) (ich hoffe du konntest mein deutsch verstehen :P )

LoveGameMod
Fragesteller

Mach ich schon nicht ich will nur wissen ob ich jz dran mit Schuldig bin