Ist es Haram Nirvana und Marilyn Manson und so zu hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist im Islam erlaubt. Das vermeintliche Musikverbot ist ein weit verbreiteter Irrglaube:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.

Des Weiteren thematisieren verschiedene Überlieferungen die Musik:

Al-Husain (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Gottes Gesandter (s.) kam an sansibarischen Leuten vorbei, während diese eine Trommel von ihnen schlugen und sangen, doch als sie den Gesandten (s.) sahen, wurden sie still. Daher sprach Gottes Gesandter (s.): ﴾O Söhne von Arfadah, handelt nach dem, worin ihr euch befunden habt, damit die Juden erfahren, dass unsere Religion Freiraum bietet.﴿“ [Al-Ja’fariyyat von Isma’il Ibn Musa, Seite 317, Hadith 1190]

und

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Musik ist also kein Hindernis und Musik darf man als Muslim hören, sofern diese einen nicht von den anderen islamischen Verpflichtungen abhält. Daher muss jeder ganz individuell entscheiden, ob Musik ihm schadet oder nicht.

Dies betrifft bei genauerer Betrachtung auch die Texte. Rap, der bei unserer Jugend beliebt ist, beinhaltet teilweise Texte über Drogen oder Gewalt. Wenn diese jemanden selbst zum Drogenkonsum verleiten, schadet die Musik. Wenn das nicht der Fall ist, stellt es kein Problem dar.

WisperndesGras  13.09.2021, 17:27

Eine muslimische Antwort, die mir mal das Herz leicht werden lässt. Danke dafür.

Wenn du jetzt jemanden fragen wirst, der den Islam komplett streng und konservativ auslebt und sich geistig noch im 5. Jahrhundert befindet, dann wirst du auf diese Frage ein "Ja" bekommen.

Wenn du Muslime fragst, die den Islam in gesundem Maße ausleben und in unserer Zeit angekommen sind, dann werden sie dir mit "Nein" antworten.

Alles Lob gebührt Allah s.w.t., dem Barmherzigen, dem Allerbarmer. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah s.w.t gibt und das Muhammed s.a.w.s sein Diener und Gesandter ist.

Wen Allah s.w.t Rechtleitet, den kann niemand in die Irre gehen lassen und wen Allah s.w.t in die Irre gehen lässt, den kann niemand rechtleiten.

In Namen Allahs dem Barmherzigen und dem Allerbarmer. Esselamu alejkum we rahmetullahi we barakatuhu.

Der Prophet s.a.w.s sagte: Unter meiner Ummah wird es Menschen geben die die Zina (Unzucht) die Seide und die Musik für erlaubt erklären werden.
Jegliche Musik die Instrumente beeinhaltet ist verboten. Eine Ausnahme dafür finden wir beim sogenannten "Def", einer Art trommel an Ai'd also den beiden festen im Islam aber dies ist hier ohne hin nicht das Thema.