ist klassische musik ohne beleidigen etc haram?

6 Antworten

Musik wird zumindest von Salafisten abgelehnt. Laut dem Buch Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito (Seite 141-143) meiden viele Muslime Rockmusik wegen der Kultur, die damit verbunden ist. Zudem meiden sie die Texte vieler Rocksongs (oder Hiphopsongs), die oftmals von Sex, Drogen, Alkoholkonsum oder Gewalt handeln. Es gibt jedoch auch muslimische Bands wie Native Deen, die islamische Botschaften in ihren Texten verarbeiten. Erinnert sei auch an Cat Stevens.

Tatsache ist, dass historisch gesehen die Musik im Islam eine wichtige Kunstform war und die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung großen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Auch heutzutage spielt Volksmusik eine wichtige Rolle im Islam.

Ich empfehle Vivaldi: Die Dresden-Konzerte - 4 CDs von Naxos :-)

Klassische Musik ist, war und wird niemals Rap sein. Diese Musikrichtungen haben rein gar nichts gemein.

Und ob klassische Musik haram ist? Ich bin mir sicher das es zum Zeitpunkt der Kompositionen keinen Menschen interessiert hat ob sie haram sind. Einem Mozart oder Beethoven wäre es auch reichlich egal gewesen.

qi2020
Fragesteller

nein hab meine frage falsch ausgedrückt hahaha, ich meinte ob klassische musik, rap etc haram ist. Sry :)

Idiealot  25.10.2020, 00:46
@qi2020

Rap ist nicht gleich Rap. Es kommt auf die Lyrik an die verwendet wird. Klassische Musik kennt keinen Rap. Es wird "richtig" gesungen. :)

qi2020
Fragesteller
@Idiealot

also wie gesagt ist klassische musik nicht haram, und rap was nicht beleidigend ist, ist "okay"

Idiealot  25.10.2020, 00:50
@qi2020

Wenn der Islam klassische Musik für Haram erklärt, spinnt der Islam eben. Meine Meinung. Rap muß ebenso nicht zwingend beleidigend sein. Er soll aber provokant sein. Mit ein Grund warum Menschen in Liedern ihr Leid über dies oder jenes klagen.

Ein altes Volkslied beschreibt es...

„Wo man singet, laß dich ruhig nieder, / Ohne Furcht, was man im Lande glaubt; / Wo man singet, wird kein Mensch beraubt; / Bösewichter haben keine Lieder. “

qi2020
Fragesteller
@Idiealot

danke für deine antwort bro.

ps. islam spinnt nicht.

Idiealot  25.10.2020, 00:53
@qi2020

In einigen Dingen schon. Ebenso wie das Christentum :)

qi2020
Fragesteller
@Idiealot

religion ist auslegungssache, gibt immer graue schafe in der herde.

Idiealot  25.10.2020, 00:54
@qi2020

Lassen wir das. Führt zu nichts. Klassische Musik ist absolut in Ordnung. Rap, je nach dem welcher, ebenso.

ja. nur instromental ohne jederlei diskriminierende äußerungen

qi2020
Fragesteller

also sind instrumente helal aber halt kein rap?

Seit wann ist Musik verboten? Selbst wenn sie schlecht ist, kann man sie nicht verbieten.