Ist es haram Lieder ohne Musik zu hören?

4 Antworten

Das bloße Singen ist nicht haram, schau hier. Musikinstrumente hingegen sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

As-salamu alaykum.

Musik ist und bleibt harām. Auch wenn es nur ein Song ist, der die Musik ähnelt. Anasheed hingegen sind erlaubt, weil sie den Glauben ansprechen, ohne Musik etc.

Allah der Erhabene sagt in Surah 31 Ayah 6: „Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben.“

As-Sa’di, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Dazu gehört jede (Art der) verbotene(n) Rede, jedes unsinnige Gerede, jede Falschheit und kranke/verstörende Gerede, die zum Unglauben und zur Sünde begierig macht, und die Aussagen derer, die die Wahrheit abweisen und mit dem Falschen streiten, um damit die Wahrheit zu widerlegen, und (dazu gehören auch) die üble Nachrede, Verleumdung, Lüge, Schmähung und Beleidigung und der Gesang und die Flöten der Satane. Und (dazu gehören auch) die spielerischen Geschehnisse, die weder einen Nutzen in der Religion noch im Diesseits bringen.“

(Tafsir As-Sa’di 150/6)

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: "Menschen in meiner Gemeinschaft werden Wein trinken und ihn mit einem anderen Namen bezeichnen, und es werden Musikinstrumente für sie gespielt und Sängerinnen (werden für sie singen). Allah wird die Erde sie verschlingen lassen und sie in Affen und Schweine verwandeln."

[Sunan ibn Majah 4020]

Lies hier und hier

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
RaMin232 
Fragesteller
 27.10.2023, 20:08

Allahuma barik akhi aber heisst das jetzt lieder OHNE Musik(-instrumente) sind trotzdem haram?

0

Es ist nicht haram überhaupt Lieder zu hören.

Es ist eher eine "frühjüdische" Vorschrift. Im. "Alten Testament" in der Geschichte vom goldenen Kalb erkennbar. Keiner dieser Generation durfte das gelobte Land getreten wegen dieser Verfehlung und waren 30 Jahre länger unterwegs, als ohne den goldene Kalb-Tanz und die Musik. Selbst Mose nicht, der zu dem Zeitpunkt auf dem Berg Sinai war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlbaniyyahArlen  27.10.2023, 19:59

Dann beweis es anhand Qur‘an und Sunnah.

0

Halal - egal!

Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

AlbaniyyahArlen  27.10.2023, 20:00
Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Sure 31 Vers 6

0