Ist es haram Kindern an Halloween Süßigkeiten zu geben?

5 Antworten

Es kommt wie bei so vielen Dingen im Islam auf die Absicht an. Daher gibt es auch bei der Frage keine einfache Antwort, sondern es muss etwas differenziert werden. Ayatollah al-Hakeem sagt:

Frage: Dürfen wir unsere Kinder an Halloween, dem 31. Oktober, auf Süßes-oder-Saures-Tour schicken?
Antwort: Es ist nicht erlaubt, Feste zu feiern, die unserer Religion fremd sind, wenn sie eine andere Religion fördern oder propagieren, oder wenn sie auf der Auflösung der islamischen Persönlichkeit des muslimischen Individuums in den Werten der nicht-muslimischen Gesellschaft beruhen. Wenn ein Gläubiger in einer Gesellschaft lebt, in der dies vorherrscht, und die Teilnahme daran ein Zeichen für gute Kameradschaft ist, dann ist es erlaubt.

Wenn sich Muslime in der westlichen Welt jeder nicht-islamischen Tradition, jedem nicht-islamischen Fest verschließen, so sondern sie sich ab und es entstehen Parallelgesellschaften. Das führt langfristig dazu, dass es dem Image des Islam schadet, da Muslime nicht als Teil der Gesellschaft wahrgenommen werden.

Leider gibt es viele Muslime, die nur unter sich bleiben wollen und ansonsten nicht an der Gesellschaft teilnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Für manche Gläubigen ist Halloween ja das Teufelsfest 😂

Hawajaeger  01.11.2022, 17:20

Nicht teufelsfest aber wer den heiden nachahmt ist einer von ihnen Geburtstag halloween Ostern etc hat nichts mit islam zu tun

PrinceSaid  01.11.2022, 17:49
@Hawajaeger
Geburtstag halloween Ostern etc hat nichts mit islam zu tun

Du lebst aber im Westen und nicht in irgendeinem Dorf in der irakischen Wüste. Hier ist das Feiern des Geburtstags üblich.

Es ist vor allem bescheuert sich von einer Religion alles vermiesen zu lassen!

Das ist kompletter Blödsinn. Vielleicht meinte er das, weil er dachte, dass in einigen Süßígkeiten Gelatine und damit Fleisch ist? Ansonsten gilt das als Almosen bzw. Spenden und soll sogar gemacht werden, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Stell dir einen Gott vor der etwas dagegen haben könnte, einem Kind eine Freude zu verwehren...

Ich denke, wenn das so WÄRE, dann dürfte kein Moslem mehr das Wort "all barmherzig" verwenden.