It es Haram an Halloween Haram nur zu sammeln?

5 Antworten

ich möchte nur aus Spaß

genau dafür ist er da, egal wie der Spaß empfunden wird.

Es kommt wie bei so vielen Dingen im Islam auf die Absicht an. Daher gibt es auch bei der Frage keine einfache Antwort, sondern es muss etwas differenziert werden. Ayatollah al-Hakeem sagt:

Frage: Dürfen wir unsere Kinder an Halloween, dem 31. Oktober, auf Süßes-oder-Saures-Tour schicken?
Antwort: Es ist nicht erlaubt, Feste zu feiern, die unserer Religion fremd sind, wenn sie eine andere Religion fördern oder propagieren, oder wenn sie auf der Auflösung der islamischen Persönlichkeit des muslimischen Individuums in den Werten der nicht-muslimischen Gesellschaft beruhen. Wenn ein Gläubiger in einer Gesellschaft lebt, in der dies vorherrscht, und die Teilnahme daran ein Zeichen für gute Kameradschaft ist, dann ist es erlaubt.

Geht es bei Halloween darum, dass du als Muslim Zeit mit deinen nicht-muslimischen Freunden verbringst, dann spricht nichts dagegen. Ebenso spricht nichts dagegen, wenn du einfach nur ein paar Süßigkeiten sammelst. Als Kind freut man sich über ein paar leckere Süßigkeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, theoretisch übst du einen Brauch Ungläubiger aus, dürfte nach der archaischen Religion verboten sein.

Man darf als moslem allgemein halloween nicht feiern weil es kein feiertag für muslime ist. Also ist es haram. Süßigkeiten würde ich auch nicht sammeln weil es viele süßigkeiten mit gelatine gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diart603
Fragesteller

Ja ich esse eh keine Gelatine die Gelatine die ich bekomme gebe ich anderen Kinder aber ich glaube nicht daran ich nehme es als Spaß

brauchehilfe356  31.10.2022, 16:52
@Diart603

Du darfst die gelantine die du sammelst auch niemand anderen geben dafür kriegst du sünden. Weil du sozusagen was harames weiterschenkt auch wenn die person nicht moslem ist. Wenn man zb schweinefleisch weiterverschenkt ist es auch haram und nh sünde

brauchehilfe356  31.10.2022, 16:53
@Diart603

Ich weiß dass man halloween als „spaß“ sieht es ist trz kein feiertag wir haben ramadan und noch andere feiertage.

Ja, kein Halloween, kein Ostern, kein Weihnachten. Darfst nicht sammeln und auch keine Deko aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
Diart603
Fragesteller

Deko Stelle ich eh nicht auf nur aus spaß