Ist es Haram jemanden zu lieben der vergeben ist?

9 Antworten

Liebe ist immer gut,

wenn sie sozial verträglich ist und sich an die Gebote Gottes hält!

Allerdings ist damit die aufrichtige, selbstlose seelische Liebe gemeint und nicht das geschlechtliche Begehren, denn Jesus sagte ja sinngemäß:

"Halte Deine Phantasie um Zaume, denn schon wenn Du die Frau Deines Nächsten nur lüsternd anschaust, hast Du im Grund schon die Ehe gebrochen und gesündigt!"

Du sündigst also, wenn Du Dich mit einer vergebenen Person triffst, in der Absicht ihn für Dich in Liebe zu entflammen!

Deshalb lautet die Antwort auf Deine Frage:

Laß es besser, denn Du sündigst nicht nur, sondern könntest Dich und die andere Person und deren Familie damit in großes Leid und Unglück stürzen!

Lerne zu verzichten, denn damit läuterst Du Deine Seele und eröffnest Dir die Möglichkeit ein sehr viel reineres, größeres und wahrhaftigeres Liebesglück zu finden!

DottorePsycho  16.01.2019, 18:03

denn Jesus sagte ja sinngemäß:

"Halte Deine Phantasie um Zaume, denn schon wenn Du die Frau Deines Nächsten nur lüsternd anschaust, hast Du im Grund schon die Ehe gebrochen und gesündigt!"

Was hat Jesus denn da genau gesagt? Und wann und wo und zu wem?

DottorePsycho  16.01.2019, 18:06
@RainerJGS

Und die genauen Worte waren welche? Nur ungern würde ich Matthäus komplett durchlesen wollen.

RainerJGS  16.01.2019, 18:13
@DottorePsycho

Aber von mir verlangst Du es!

Ich habe diese Aussage schon oft gehört und auch in der Bibel gelesen, denn sie gehört zum elementaren Grundwissen jedes katholischen Religionsschülers.

Sie steht auch in den anderen Evangelien in ähnlichere Weise und Du kannst die Stellen leicht mit Hilfe einer Konkordanz rausfinden, schaue einfach unter "Ehebruch" nach!

Vielleicht sogar bei Googl unter den Stichworten "Jesus, Ehebruch"!

So klug, klever und selbständig müßtest Du eigentlich schon selber sein können!

DottorePsycho  16.01.2019, 18:14
@RainerJGS

Lieber Rainer, niemals würde ich etwas von Dir VERLANGEN. Wer aber "zitiert" sollte es zumindest aushalten, nach der Quelle gefragt zu werden. Es steht Dir ja frei zu sagen "weiss ich nicht genauer".

Und genau JETZT - nicht früher - ist es an mir, zu suchen. Vorher aber muss ich Dich fragen dürfen, nicht wahr?

DottorePsycho  16.01.2019, 18:18
@DottorePsycho

Mt 5,27Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.

Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Find ich unsinnig.

RainerJGS  16.01.2019, 18:20
@DottorePsycho

Genau das habe ich ja auch getan und sehr ausführlich!

Warum machst Du ein Problem daraus und versuchst Dich zu rechtfertigen?

Fragen kostet nie etwas - höchstens das Antworte!

Liebe Grüße vom Rainer-JGS,

der Dein Interesse an Jesus Worten durchaus zu schätzen weiß, aber gerne mal etwas spitz und frech Antwortet, um den Schreibspaß für beide Teile ein wenig zu befördern!

Einverstanden?

RainerJGS  16.01.2019, 18:23
@DottorePsycho

Ja, auf die Gesinnung kommt es an, denn so wie ein Mensch im Herzen denkt, so ist er wirklich und so wird er auch immer wieder mal handeln!

Es ist keine sünde wenn du liebst aber wenn du das 3 Rad bist oder gar dafür die jenige bist das die beziehung zu Ende geht zwischen den beiden dann ist es eine grösse sünde es trifft dich schlimmer im leben als die andere perso. Woher ıch das weis kenne gute bekamntin bei ihr ist das selbe passiert.

Nein, das ist nicht verboten. Es kann dir niemand deine Gefühle verbieten, aber du solltest mal versuchen, davon wegzukommen, denn es bringt dir nichts ein. Es wird nähmlich zur Sünde führen, wenn du aus dieser Liebe heraus etwas unüberlegtes tust. Bitte lasse diese Person in Ruhe und triff dich nicht mir ihr. Mische dich nicht in eine Ehe oder Beziehung. Mach da nichts kaputt! Du darfst dich auch nicht alleine mit dieser Person treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Liebe ist niemals eine Sünde. Allenfalls wird es zur Sünde, wenn Du diese bestehende Beziehung ignorierst oder gar dagegen intrigierst o.ä., um diese Beziehung zu zerstören oder als 3. Rad am Wagen zu laufen.

Liebe ist niemals Sünde, lieber Honigkuchen!

aber: LIEBE ALS SÜNDE ZU BEZEICHNEN, ist Sünde!

Ansonsten sehe ich das genauso wie DottorePsycho.