Ist es haram?

7 Antworten

Immer wenn du allah um Vergebung bittest und bereust und versucht den schaden (falls vorhanden) wieder gut zu machen , ohne jede Ausnahme wird allah dir verzeihen.

Laut einem authentischen hadith(worte des Propheten (s))

Gab es einen mann der 99 Menschen umgebracht hat und in seiner schuld zu einem gelehrten (Religion ist nicht erwähnt) ging und ihn fragte : "ich habe 99 Menschen umgebracht , kann Gott mir noch vergeben ?" Der Gelehrte sagte nein , worauf der Mann auch ihn umbrachte und er zu dem nächsten mann des Wissens mit der gleichen Frage ging , die Antwort war ja und der Gelehrte hat ihm befohlen in ein gutes dorf zu gehen , damit die Leute dort ihm Moral beibringen. Auf dem weg dahin starb er , worauf die Engel nicht wussten , was sie mit ihm tun sollen . Da er aber näher an seinem ziel war , als von dem Ort an dem er losgegangen ist , ist er trotzdem ins Paradies gekommen.

Ich hoffe das war eindeutig

Woher ich das weiß:Recherche

Was haram ist, sind solche Fragen, wie Du sie hier mehrfach stellst. In dem Moment nämlich, wo Du völlig belanglose Situationen im Zusammenhang mit einer "Ist das haram?"-Frage postest, passieren mehrere unerwünschte Dinge:

  1. Du verleitest Deine Geschwister zu unbedachten Äusserungen dahingehend, dass sie es als haram einstufen, obwohl sie dies gar nicht wirklich wissen ... und sich dadurch shirk ganz gewaltig nähern.
  2. Du verursachst Unsicherheiten bezüglich Deiner Frage in der ummah, was dazu führt, dass Deien Geschwister in Sorge sind, wo sie es vorher nicht waren.
  3. Womöglich verursacht das Lesen Deiner Frage - schon ohne jegliche Antwort, erst recht aber z.B. mit falschen Antworten - dass einige Deiner Geschwister künftig glauben, es könne haram sein weil "ich hab da mal was gelesen".

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Du dazu neigst, Dich ein wenig zu sehr "verrückt" zu machen bezüglich der Frage, ob etwas vielleicht haram sein könnte. Das ist nicht gesund und führt mittelfristig zu Zwangs- und/oder Angststörungen.

Insofern hüte Dich davor, Dich öffentlich unnötigerweise über halal und haram zu äussern. Wenn der Film in Deinem Kopf abläuft, ist das grade schlimm genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es versehentlich ist, dann ist es nicht haram. Ohne Wissen sollte man jedoch nicht einfach etwas zu haram und halal sagen.

Hansf949
Fragesteller

Ok danke

Halal zu haram zu machen und umgekehrt, ist eine schwere Sünde. Wenn man es mit Absicht tut.

Passiert es aus Unwissen oder durch einen Fehler und man stellt es dann richtig, dann ist das keine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  21.09.2021, 19:35

Genau, und dies hast du aber hier bereits ungezählte Malle gemacht, indem du jungen Leuten Dinge verboten hast, die von Allah nicht verboten sind. Zum Beispiel angebliches Verbot der Masturbation und der Ausübung der Homosexualität. Du hast damit Beigesellung, SHIRL begangen, du bist raus aus dem Islam, und dir droht das EWIGE Höllenfeuer.

Ich wünsche dir dieses NICHT.

ImmernurSperre  14.10.2021, 14:41
@WisperndesGras

Masturbation ist verboten

Ausübung der Homosexualität ist strengstens verboten

deine Argumentation, deine Antworten alles sind ohne richtigem Wissen

Du bist hier nur auf Provokation aus und stalkst wie ein Verrückter jedesmal diese Userin

Wenn du ernsthaft mit Belegen dich unterhalten möchtest dann mit einem der Wissen hat und zwar von Angesicht zu Angesicht und nicht vor deinem PC oder Smartphone

WisperndesGras  14.10.2021, 17:54
@ImmernurSperre

Es gibt hier mindestens 3 "Community-Experten Islam". Keiner ist in der Lage meine Aussagen zu beantworten. Ich wäre ja schon froh, wenn wenigstens ein Hadith oder Tafsir verlinkt würde, der belegt, dass der Koran diese Dinge verboten hat. Diese Userin hat doch auch Fernstudium Isam?

Der Knackpunkt: Es gibt solche Hadithen und Tafsire gar nicht. Übrigens: Ich nehme auch deinem Ober-Imam seinen Islam auseinander, ImmernurSperre. Dessen Problem ist eben auch, dass er nur "Allah/der Prophet hat gesagt haram" plappern DARF. Eine kritische Beschäftigung mit dem Koran und dessen Hintergründe ist ihm doch verboten.

Und dies ist keine tolle Leistung von mir. Denn mithin jeder Kafir, der sich etwas mit dem Islam beschäftigt, weiß mehr über diesen als dein Ober-Imam.

Midgardian  22.09.2021, 13:01

Und gleich eine schwere Sünde, na klar. Was wäre denn zum Beispiel eine leichte Sünde im Islam?

Das ist natürlich verboten. Wie so vieles bei Euch.