Ist es gut wenn man gaming Laptop permanent laden lässt?

2 Antworten

Was den Akku schädigt ist das bewegen von Ladungen.

Steckt der laptop in der Steckdose und hat den Akku voll aufgeladen, stoppt der Ladeprozess und damit das bewegen von Ladungen im Akku. Der Laptop versorgt sich dann komplett aus der Steckdose.

Ziehst Du den Laptop raus, dann nimmt der Laptop etwas Strom aus dem Akku und das muss hinterher wieder nachgeladen werden, es werden also Ladungen bewegt und das ist was den Verschleiß erzeugt.

ALso am besten immer an der Steckdose lassen außer Du brauchst den Laptop mobil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Janam594
Fragesteller

Ist es dann normal das da das Ladezeichen noch ist?

Commodore64  06.08.2023, 16:59
@Janam594

Das hängt vom Hersteller ab was das Zeichen genau bedeutet. Das blinken, pulsieren, die Farbe verändern oder kann nur ganz an oder ganz aus sein.

Wenn das Zeichen keine unterschiedlichen Zustände kennt bedeutet das einfach, dass der Akku geladen wird bzw. werden kann falls der leer ist. Also bedeutet das dann sozusagen nur "der Stecker ist drin" und hat mit dem eigentlichen Laden nichts zu tun.

Leider gibt es da keinen einheitlichen Standard. Besser wäre wenn das Lämpchen z.B. gelb wäre beim laden und grün wenn der voll ist. So war das früher oft als das noch nicht im Betriebssystem angezeigt wurde.

Neuste Laptops fordern dich auf den Stecker zu ziehen und über Akku zu Arbeiten, wenn es zu lang an der Ladestation ist und eine Überladung zu befürchten ist.

Ergo- zieh bei Gelegenheit mal den Stecker, erst recht, wenn du ggf ein paar Tage mal nicht an den Rechner gehst.

Commodore64  06.08.2023, 16:50

Wozu sollte ein "neuster Laptop" so was sagen? Warum sollte der nicht selber in der Lage sein einen einfachen Transistor zu sperren um Strom abzuschalten?

Das macht gar keinen Sinn, dass der den Benutzer um Hilfe ruft weil der nicht in der Lage ist Strom zu schalten!

berlina76  06.08.2023, 18:06
@Commodore64

zumindest macht meiner das, wenn ich den nen paar Tage nicht nutze und versehentlich am Strom lasse, bekomm ich nach dem Hochfahren eine Meldung, den Stecker zu ziehen um den Akku nicht zu überlasten.