Ist es gut sich immer zu entschuldigen?

3 Antworten

Sich nicht streiten zu wollen, hat nichts damit zu tun, dass man harmoniebedürftig ist. Es ist wohl eher fraglich, wenn man sich danach sehnt, immer wieder mit jemandem zu streiten. Außerdem entschuldigst du dich ja nicht immer. Du entschuldigst dich, wenn du es für richtig hältst, sonst nicht. Immer entschuldigen würde heißen, sich ständig für irgendwelche banalen Dinge zu entschuldigen, was einfach irgendwann nur noch nervt.

Du machst nichts falsch.

Du musst lernen und akzeptieren das es Menschen gibt die einfach nicht zusammen passen und es sich einfach nicht lohnt einen engeren Kontakt aufzubauen. Also Dich eben mit Menschen umgeben mit denen Du Dich wohl fühlst und da kann man auch eine Meinung haben, aber muss sich nicht wegen jedem Mist streiten. Wenn man merkt das es nur streiten ist ständig, dann die Person aus dem eigenen Leben raushalten. Lernen auch distanziert mit Menschen umzugehen, man muss nicht Freund oder Feind sein sondern kann auch einfach distanziert höflich miteinander umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Ich weiß, was du meinst, allerdings ist es definitiv nicht gut. Es ist ein Zeichen der Stärke, einen Schritt auf jemanden zu zumachen, auch wenn es gegen den eigenen Stolz ist, allerdings gibt es da auch eine Grenze.

Wenn ihr beide etwas dummes gemacht habt, dann kann man sich "in der Mitte" treffen. Aber dich nur entschuldigen, nur damit "alles wieder gut" ist, ist sehr ungesund.