Ist es gut für Bäume wenn Moos an ihrer Rinde wächst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art vom Mos an. Viele nutzen den Baum nur als Halt, und durch den Regen, Mikroben, und abgestorbenen Borkenschichten beziehen sie daraus ihre Nährstoffe. Moose schaden den Baum nicht. Moose und Flechten , wie auch Mikroben, sind die genügsammsten Lebensformen. Der Baum hat dadurch weder Nach.- noch Vorteile, da die Moose den Baum nicht angreifen, denn die Borke trägt kein Saft.

Die Moose die du siehst, kann man nicht mit den Moos am Boden vergleichen, es ist einfach eine Ökologische Niesche, die diese Arten besetzen. Vergleichen kann man dies mit Pilzen. Es gibt extrem viele 1000000 Arten und Unterarten, und jede Art hat sein gewisses Habitat, ebenso jede ihre eigene Baumart, manche nur auf gewissen Steinen zu finden, andere nur auf Totholz usw

Gruß Wolf

xD4v1dx3
Fragesteller

Danke die Antwort ist super. :) DH

Das Moos beeinflußt den Baum nicht wirklich negativ. Moose sind sehr genügsam, nur feucht muß es in ausreichender Stärke sein, ansonsten gibt sich Moos mit wirklich wenig schon zufrieden. Es hat ja auch eine ziemlich langsame wachstumsrate, und benötigt kaum Licht. Zuviel Licht läßt es sogar verschwinden.

Mehr oder weniger. Wahrscheinlich schien die Sonne da schon länger nicht drauf. Vielleicht ist das Laubdach zu dicht etc ? Moos wächst nämlich nur im Schatten und hält sich durch die Feuchtigkeit länger am Stamm. Würde die Sonne wieder raufscheinen, verschwindet das Moos wieder.

Aber ich glaube für den Wachstum/Gesundheit des Baumes hat es nicht all so viel zu tun..

Dem Baum ist das Moos egal. Aber das Moos lebt vom Baum, es bezieht seine Nährstoffe aus der Rinde.