Ist es giftig (Tapeten)Kleister zu essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist es ja ziemlich blödsinnig Tapetenkleister zu essn. Aber meistens ist Formaldehyd drin und das ist Krebserzeugend. Ausserdem sind Kunstharzverstärker darin. Möchtest du das wirklich zu dir nehmen? Ansonsten besteht es aus 80% Altpapier. Guten Appetit!!!

Nemesis199780
Fragesteller

wie schon gesagt hatte es nicht vor. Aber es interessiert einen dann doch...

abeena  29.10.2011, 00:41
@Nemesis199780

na dann weisst du jetzt Bescheid. Es wird keinen umbringen, wenn er mal beim Renovieren was davon in die Schnutz bekommt. Sehen wir es mal so. Lach

Nicht gleich in Schnappatmung verfallen, sondern besser erst informieren. Die Frage ist schon aussergewöhnlich.

Die meisten Tapetenkleister basieren auf Methylzellulose, die wird auch in Lebensmitteln verwendet (E 461). Manchmal wird auch Carboxymethylcellulose verwendet, ebenfalls ein Zusatzstoff in der Lebensmittelindustrie (E 466)

Einige Herstellen bewerben ihren Tapetenkleister sogar mit "Naturprodukt auf der Basis von natürlicher Weizenstärke".

Aus Dr. Watson - Food Detektiv:
Nach Erkenntnissen der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde Efsa auf Basis von Industrie-Daten sind Cellulosen (E 460–466, E 468 und E 469) bei mehr als 18.000 Produkten auf dem Etikett ausgewiesen. Am meisten sind es in der Sektion „Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel“: Fast jedes dritte Produkt dort enthält Cellulose.

Es gibt jedoch auch Tapetenkleister die Kunstharz oder andere Stoffe enthalten, die sind vermutlich nicht ganz so unbedenklich.

Ja der ist giftig, der würde in deinem magen Verkleben und du würdest entweder an Leber und Nierenversagen stebern, oder weil du nichtmehr auf Klo gehen kannst (verstopfung) mfg.

geheimbaby  09.05.2016, 19:57

so ein Unsinn. Als ich noch klein war habe ich in der Schule einmal kleister gegessen und ich hate keine beschwerden. Klar gesund ist es nicht aber da war ich noch 8 ^^

Von Tapetenkleister kann man verblöden. Die Vergiftungsgefahr ist also relativ.....

ja, ist es! mach es einfach NICHT! warum: KEINE AHNUNG;)