Ist es gesundheitsschädlich, Ahoi Brause durch die Nase zu ziehen?

4 Antworten

Ich kann mich och erinnern, wie wir das gemacht haben in der Schule. Zu dem Zeitpunkt fanden wir das alle recht lustig und haben uns da auch nicht weiter viel zu gedacht. Auch der ein oder andere Lehrer hat das mitbekommen und nur den Kopf geschüttelt, aber da auch nicht mehr weiter viel zu gesagt. Ich muss allerdings sagen, dass wir das nur über einen Zeitraum von ein paar Wochen bis Monaten gemacht haben, also keine Jahre lang oder so.

Nachdem wir das so zwei Wochen jeden Tag ein Strohhalm voll Brause gemacht haben, habe ich irgendwann richtig Schnupfen bekommen. Das war für mich recht komisch, da ich sonst immer dazu noch Nasenschmerzen und/oder Kopfschmerzen bekomme, also eine richtige Erkältung. Aber es blieb wirklich bei dem Schnupfen. Danach habe ich es dann sein gelassen, sodass ich nicht mehr viel über irgendwelche Spätfolgen berichten kann. Allerdings haben das die Mitschüler auch noch weiter gemacht und bei denen war auch nicht viel von Spätfolgen zu erkennen.

Ich glaube nicht, dass noch irgendwas davon in meiner Nase ist, denn in der Nase ist es ja meistens feucht, zumindest, wenn man erkältet ist und seitdem (es ist schon an die zehn bis zwölf Jahre her) hat wohl jeder mal einen Schnupfen gehabt. Da sich Brause bei Feuchtigkeit auflöst, gehe ich davon aus, dass da alles weg ist, etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es, wenn man das wirklich sehr lange macht, Probleme mit der Nasenscheidewand geben kann. Dass die angegriffen wird oder so, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art des Brausekonsums über mehrere Monate oder Jahre hinweg folgenlos bleiben kann.

Ich würde davon abraten auch wenn ich keine Expertin bin aber Süßes durch die Nase zu ziehen ist in meinen Augen keine gute Idee könnte halt wirklich gesundheitsschädlich sein. Meiner Meinung nach solltest du das nicht machen da es vielleicht die Nase oder die Nebenhöhlen verstopfen kann. Ist ja schließlich Brause. Ob du es weiterhin machst oder nicht ist natürlich dir überlassen.

LG DivingQueen

Es juckt nur ein bisschen...

So jedenfalls sagte man es mir.

ExperimentB17
Fragesteller

Kann mir vorstellen, dass es, ähnlich wie Speed und Koka, in der Nase brennt.

ja. ist es.

du kannst davon eine lungenembolie bekommen.