Ist es gesund jeden Tag eine Tablette bei kleinigkeiten zu nehmen z.B. Kopfschmerzen oder so?

9 Antworten

Nein. Das kann ganz schnell der Einstieg zur Medikamentensucht sein.

TyvexWlfW
Fragesteller

Habe halt eine Sucht seit einigen Jahren nehme bei kleinigkeiten immer Paracetamol oder Ibuprofen oder Dolormin

Mike6969  06.05.2020, 18:08
@TyvexWlfW

Das ist nicht gut. Gehe zum Arzt. Wenn Du so weitermachst, wird das erhebliche gesundheitliche Folgen haben.

Hallo Anonym1232001,

das ist leider nicht gesund.

Kopfschmerztabetten sollt man an höchstens 10 Tagen im Monat und nicht länger als 3 Tage hintereinander einnehmen, weil sonst ein (zusätzlicher) Medikamentenkopfschmerz entstehen kann.

Viele Schmerzmittel sind heute auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Manchen Menschen ist daher gar nicht bewusst, dass sie auch schädlich sein können. Ursache für den übermäßigen Gebrauch von Schmerzmitteln ist bei den meisten Betroffenen die Angst vor erneuten Schmerzen. Deswegen werden immer wieder vorsichtshalber Medikamente genommen, dadurch entwickelt sich schleichend ein Medikamenteninduzierter Kopfschmerz.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/medikamenteninduzierter-kopfschmerz/

Außerdem kann ein zu hoher Konsum von Schmerzmitteln Leber und Nieren schädigen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist nicht gesund.

Einige Wirkstoffe wie z.B. Ibuprofen gehen auf die Leber.

LG Tim

Nein, es ist nicht gesund sich bei jeder Kleinigkeit Schmerztabletten usw reinzuziehen. Das bekämpft nur Symptome aber nicht die Ursache(n). Und auf Dauer könnte man auch abhängig werden oder die Wirkung nachlassen nehme ich an.

Nein, das ist nicht gesund.

Aber wenn man ständig Schmerzen hat, sollte man es abklären lassen.