Ist es gesund jeden morgen ein selbstgemachten (!) Smoothie zu trinken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ist gesund, da... 60%
Nein ungesund, weil.... 40%

11 Antworten

Ja ist gesund, da...

Wenn es bei einem selbst gemachten pro Tag bleibt ist es ok, sonst ist der Zuckergehalt (durch Obst) zu hoch.

Normales Obst zu essen ist gesünder:

"Insgesamt jedoch können auch Smoothies ihre unpürierte Konkurrenz nicht schlagen: Die frische, intakte Frucht enthält mehr sekundäre Pflanzenstoffe, mehr Vitamine und mehr Mineral- und Ballaststoffe"

"Echte Fans schaffen sich deshalb einen Mixer an und pürieren das Obst selbst. Fachleute empfehlen außerdem, Obst und Gemüse nur gelegentlich durch Smoothies zu ersetzen, weil der kräftige Biss in knackiges Obst erheblich zur Sättigung beiträgt. Zudem enthält gerade die Fruchtschale viele gesunde Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken."

Quelle: https://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/smoothies-gesund-obst

https://tpc.googlesyndication.com/safeframe/1-0-37/html/container.html

Ganz klares JEIN:

Ein Smoothie besteht aus Obst und Gemüse. Das sind gesunde Zutaten. Daraus kann also schon mal nichts ungesundes entstehen. Bei Obst heißt die Devise aber Maßen und nicht Massen aufgrund des Fruchtzuckers.

Zu Bedenken gilt allerdings, dass ein Smoothie die Zutaten auf Inhaltsstoffe potenziert. Ballaststoffe fallen durch die pürierte Variante komplett weg. Wer Allergien hat, für den ist ein Smoothie unverträglicher als die Rohform der Zutaten. Ich denke auch, dass Smoothies ein Grund sind, warum Unverträglichkeiten in den letzten Jahren zugenommen haben. Eben weil man sich komplett ungefiltert schwer bekömmliche Substanzen in den Körper gießt, ohne erste Verdauensprozesse, die im Mund durch Kauen und Speichel stattfinden. Und weil manche viel zu früh mit so einer Kost beginnen, nämlich im Kleinstkindalter.

Der Mensch ist nicht für Flüssignahrung gemacht. Bereits das Zerkauen und Herstellen eines Speisebreis im Mund hat seinen Sinn. Es wirkt bereits verdauend, hält aber auch den Mundraum und die Zähne gesund. Das sollte man nicht ständig umgehen.

Mal ist gegen einen Smoothie nichts einzuwenden, wenn man kein Kleinstkind mehr ist und es gut verträgt. MMn sollte es aber kein regelmäßiger Bestandteil der täglichen Nahrung sein. Das ist zu häufig und geht an gesund dann doch eine Spur vorbei. Besser ist es Apfel, Möhre und Co so zu knabbern.

Wenn der Smoothie hauptsächlich aus Gemüse besteht: gönn dir!

Aber je höher der Obstanteil, umso höher ist natürlich der Zuckeranteil. Da können schnell größere Mengen an Kalorien zusammenkommen.

Ja ist gesund, da...
Ist es gesund jeden morgen ein selbstgemachten (!) Smoothie zu trinken?

Ob das gesund ist, hängt von den Zutaten ab, die Du in den Smoothie gibst.

Aber es ist auf jeden Fall gesünder, als jeden Morgen eine Cola zu trinken. Es ist jedoch nicht so gesund, wie jeden Morgen die gleichen Zutaten unpüriert zu essen, die Du in den Blender gibst.

Alex

Ja ist gesund, da...

Ich hätte angegeben dies weiß man erst, wenn man die Zutaten kennt.

Aber das war nicht angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung