Ist es gefährlich nachts mit Kopfhörern und lauter Musik nach Hause zu laufen?

7 Antworten

Eigentlich nicht, wir sind ja nicht in Somalia.

Statistisch gesehen sind die Chancen dass was passiert gering.

Grundsätzlich ist es immer gut, seine Umgebung wahrzunehmen. Das gilt besonders auch für Geräusche. Unter Umständen kann es auch mal gefährlich sein, wenn man unaufmerksam ist.

Überfälle passieren eher selten, aber ausschließen kann man es nicht. Auch dass jemand im Sinn hat eine Frau/ein Mädchen zu vergewaltigen passiert selten, aber trotzdem ist es wichtig, wenn sich so etwas anbahnt, richtig zu reagieren. Das heißt vor allem sich wehren und zu schreien.

Wird man überrascht, kann man oft gar nicht entsprechend reagieren. Du kannst dabei in eine Art Schockstarre verfallen, die dem Täter sehr in die Karten spielen würde.

Aufmerksam zu sein, ist also schon sehr wichtig und kann dir im Zweifelsfall das Leben retten.

Es ist immer gefährlich, wenn man nicht hört, was um einen herum passiert. Da ist es egal, ob man nachts über einsame Wege läuft oder tagsüber eine Straße überquert. Selbst die Fahrt im Bus kann schon gefährlich sein, wenn man einen drohenden Unfall nicht wahrnimmt und der Fahrer eine Vollbremsung hinlegt.

Deshalb immer die Lautstärke der Umgebung anpassen und das blockierte Gehör durch intensiveres Sehen kompensieren.

Abgesehen davon dass es natürlich sehr gefährlich ist wenn man im Straßenverkehr (gerade als Fußgänger) nicht hört was um einen vorgeht können heutzutage schon die Kopfhörer Anlass für einen Raub sein.

Auch das Handy würde ich nicht sichtbar präsentieren.

natürlich ist das gefährlich. Du hörst nicht, wenn sich ein Auto nähert z.B. oder jemand plötzlich Dich von hinten angreift. Es sind schon einige Unfälle passiert, wo Fußgänger nachts von Autos erfaßt wurden.