Ist es gefährlich Insekten spray in Tasche lassen?

4 Antworten

Insektenspray mit sich herum zu schleppen und ständig zu versprühen ist alles andere als harmlos-sowohl für dich als auch für deine Umwelt-Menschen,Tiere und Pflanzen. Überdenke bitte dringend dein Handeln und stelle dir selbst die Frage,warum du eigentlich solche Angst vor meist harmlosen Tieren hast.Eine Therapie könnte dir helfen. Hier noch ein paar Fakten,die dich zum Nachdenken bewegen könnten: Insekten haben eine wichtige Funktion in der Natur/Nahrungskette und sind für viele Lebewesen überlebenswichtig.Infolge des immer größeren Insektenschwundes (um mehr als 75%) sind immer mehr Tiere,die sich fast nur von Insekten ernähren,z.B. viele Singvögel,Igel,Fledermäuse ..in ihrem Bestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht.

Viele Lebensmittel könntest du gar nicht kaufen,wenn es keine Insekten gäbe,da diese massgeblich an der Entstehung/Entwicklung beteiligt sind.

Spinnen sind übrigens keine Insekten,aber ebenso harmlos und überaus nützlich.

Tomoyaa264 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:35
Viele Lebensmittel könntest du gar nicht kaufen,wenn es keine Insekten gäbe,da diese massgeblich an der Entstehung/Entwicklung beteiligt sind.

Ich weiß nur bei Honig und bei Schockobons und bei irgendwo andere Süßigkeiten die insekten helfen dafür aber außer bei Honig muss nicht sein

Ich glaube eine Therapie deiner Phobie wäre für dich und die Umwelt deutlich besser als ständig Gift bei dir zutragen.

Ich mein ist schon irgendwie komisch (drastisch, extrem) solche Angst vor völlig harmlosen Krabbeltieren zu haben, dass man ein Spray mit Gift was potenziell nicht nur giftig ist, sondern auch in vielen Fällen, krebserregend, nervenschädigend und hormonelle wirksames (also Fruchtbarkeitsschädigend) sein kann mit sich herumschleppt.

Wenn dir deine eigen Gesundheit schon nicht so wichtig ist, dann lass das mit solchen Gift doch bitte wenigstens aus Rücksicht auf deine Mitmenschen, Haustiere, Wildtiere und der Umwelt allgemein.

Tomoyaa264 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 08:07

Du weisst nicht was für ne riesen Angst ich gestern hatte. Als mehrmals ne Spinne auf mich zu gekommen ist, ich glaube du wärst vor Schock auch auf die Idee gekommen oder so. Aber warum sollte das insektenspray so ungesund für mich sein wenn z. B auf den Boden wo das Insekt ist es Sprüche

Barnabas78  30.10.2024, 08:21
@Tomoyaa264

Nein, das würde ich sicher nicht tun.. ich fange Spinnen und bringe sie nach draußen.. eine Phobie ist eine Krankheit, die wie jede Krankheit behandelt und geheilt werden kann, das wird sogar von der gesetzlichen Krankenkasse in den meisten Fällen bezahlt!

Du schränkst dein selbst durch selber durch irrationale Ängste ein..

Das Spray verteilt Aerosole, von denen du mit Sicherheit beim Benutzen auch ein Teil selbst einatmest, dazu kommt das andere Tiere z.B. Hunde, Katzen mit dem Gift in kontakt kommen können, extrem schlimm wäre es, wenn sie das vergifte Insekt oder Spinne auch noch fressen würden, denn ich gehe nicht davon aus, dass du die Spinne aufsammelst und entsorgst.

Giftspray sind das letzte Mittel der Wahl und das auch nur bei Schädlingen, solltest du damit draußen herumlaufen und beispielsweise eine Hornisse oder einem anderen geschützten Insekt/Spinnentier attackieren, kann die Strafe dafür bis zu einem Bußgeld von 50.000€ gehen.

Tomoyaa264 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 08:28
@Barnabas78

Also wenn mich ein Insekt attackiert kann ich doch nix dafür den spray zu benutzen. Als ob das verfolgbar ist mit dem Geld für sowas. Du hast mich aber überzeugt wegen dieses Aresole, da ich mich nicht gefährden will, kaufe ich das jetzt doch nicht. Und wenn irgendwann dann nur mit corona Maske das benutzen okey danke... Aber echt nicht nett wie du was von Therapie redest 😡 hilfreichste Antwort bekommst du nicht wenn du mich so beleidigst. Wenn man Angst vor insekten hat, ist das nichts was man heilen kann. Das es ganz normal vor sowas angst zu haben wie z. B Geister, Dunkelheit, Horrorfilm oder sowas ist das gleiche da gibst nicht zu heilen

Barnabas78  30.10.2024, 08:45
@Tomoyaa264

Da eine Spinne und Insekten in der Regel Menschen nicht attackieren, außer man schlägt nach ihnen oder es haltet sich um Parasiten wie Mücken, wird es sehr schwer werden zu beweisen das z.B. eine Spinne dich attackiert hat..

Das ist nicht böse gemeint mit der Therapie, irrationale Ängste sind eine Phobie und das ist eine Krankheit, das ist nichts schlimmes und nicht, wofür man etwas kann. Aber vor Krabbeltiere, Angst zu haben, die einen ja in 99% der Fälle nichts tun und hierzulange auch nicht gefährlich sind, ist natürlich eine diffuse Angst, die dich im Alltag einschränkt, jeder psychologisch geschulte Mensch auf dieser Welt würde dir eine Therapie anraten.

Stelle dir mal vor du möchtest noch was von der Welt sehen, Reisen nach Indien, Südamerika, Australien, Afrika mit solch einer Angst vor Krabbeltieren ist das der blanke Horror.. Das ist nicht böse gemeint, ich hatte selbst mal eine Spinnenphobie, heute kann ich die meisten sogar auf die Hand nehmen.  

Cookie403  30.10.2024, 11:24
@Tomoyaa264

Wenn man Angst vor Insekten hat,ist das eine Phobie-und selbst wenn du das nicht glaubst,das kann man sehr wohl behandeln und auch heilen.Die Ängste ,die du beschreibst,sind irrational und haben mit gesunden Ängsten nichts zu tun.

Ich würde das Risiko mal als gering einschätzen, dass die Flasche explodiert.

Insektensprays sind giftig. Wozu willst Du Gift in Deiner Tasche versprühen? Insektizide sind neurotoxisch, hepatotoxisch, nephrotoxisch, fruchtbarkeitsschädigend, verändern den Stoffwechsel und töten Spermien und Eizellen.

Tomoyaa264 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 00:44

Z. B Wenn ich sehe eine Spinne oder so auf mich zu kommen in Bus ist mir leider heute passiert. Mein Leben war sehr gefärdert heute. Nicnt in meine Tasche sondern halt das mitnehmen für Fall der Fälle