Ist es gefährlich, Filme oder Serien zu streamen?

6 Antworten

Es ist illegal urheberrechtlich geschütztes Material zur Verfügung zu stellen. Das war schon immer so, egal ob Streaming, Filesharing, etc.

Der EuGH hatte nun gesagt, dass auch das Streamen aus offensichtlich nicht rechtswidrigen Quellen ebenso illegal ist und sich Konsumenten nicht mehr auf § 44a UrhG berufen können.

Die praktische Verfolgbarkeit der Nutzer ist umstritten. Sehr viel Aufwand.

Trotzdem lieber Netflix, Prime, etc. und ein VPN schadet auch nicht.

Es ist illegal, aber schwer nachweisbar.

Der Rechteinhaber müsste erstmal davon wissen, welche seiner Inhalte gestreamt werden, und dann noch bei Streaming-Anbieter im Ausland versuchen, die IP-Adressen der Clients heraszufinden.

Meines Wissens gibt es noch keinen Fall, wo das vorgekommen ist.

archibaldesel  15.08.2018, 09:56

Doch, allerdings Pornoseiten, was für die Betroffenen nicht nur teuer, sondern wohl auch peinlich war.

germanils  15.08.2018, 10:05
@archibaldesel

Soweit ich weiß wurde das alles eingestellt, da die IPs rechtswidrig ermittelt wurden. Hast Du einen Link dazu?

wolfgangbubu  15.08.2018, 10:52

War das nicht Redtube? Das war doch gewaltig nach hinten losgegangen.

Streamen ist weder illegal, noch gefährlich. Du kannst es sorgenfrei beispielsweise bei Netflix. Amazon, Sky oder Maxdome machen.

Illegale Streams hingegen können sehr teuer werden. Die IP-Adresse wird nicht nur beim Anbieter, sondern auch beim Provider gespeichert. Und es ist schon vorgekommen, dass Gerichte Provider dazu verpflichtet wurden, die IP-Adressen gegenüber Rechteinhabern offenzulegen. Und dann kommen richtig teure Abmahnungen ins Haus.

wolfgangbubu  15.08.2018, 10:50

Naja, der Provider speichert in der Regel maximal 7 Tage. In dieser Zeitspanne ist das Risiko extrem gering.

Netflix usw. kosten natürlich Geld..

wolfgangbubu  15.08.2018, 11:48
@archibaldesel

Nein, die 10 Wochenregelung nach § 113b TKG hat die Bundesnetzagentur nach dem Beschluss des OVG Münster v. 22.06.2017, Az. 13 B 238/17 ausgesetzt, da europarechtswidrig.

Es gilt danach wieder die 7 Tage Regel.

Havenari  15.08.2018, 15:03
@wolfgangbubu
Netflix usw. kosten natürlich Geld..

Ach...

Und wofür genau soll das ein Argument sein?

wolfgangbubu  15.08.2018, 15:48
@Havenari

Das ist ein Argument dafür gerade die legalen Angebote zu nutzen..

kevin1905  15.08.2018, 12:24

Es gibt keinen zivilrechtlich begründbaren Anspruch auf Herausgabe der Verbindungsdaten gegen die Provider. Dies geht nur über den Umweg ins Strafrecht (§§ 106 ff UrhG).

Nein, Streaming ist weder illegal noch gefährlich. Das ist nicht anders als beim Fahren mit der Straßenbahn.

Es ist verboten. Strafen können pro Urheberrechteverletztem jeweils 150€ plus Gebühr (für privatleute) betragen, das kann also schon ganz schön viel werden...

Allerdings speichern viele der illegalen Websiten die IP-Adressen gar nicht oder nur wenige Tage, die Gefahr ist also nicht ganz so groß, wie man fürchten könnte. Seit dem EuGH Urteil vor ein paar Monaten riskiere ich es trotzdem nicht mehr (oft), denn man kann erwischt werden.

Ich empfehle, zur Information:

https://www.focus.de/digital/videos/diese-entscheidung-ist-brandheiss-anschauen-von-kinox-to-steams-illegal-anwalt-erklaert-den-eugh-hammer_id_7036493.html

Er erklärt es in diesem Video ganz gut