Ist es gefährlich das Computergehäuse zu öffnen?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Als erstes Netzstecker ziehen!!!!! Dann unbedingt zB an die Heizung oder ein Wasserrohr oder ähnliches fassen, um die aufgeladene Elektrizität in deinem Körper abzuleiten. Ohne die Ableitung der Eigenspannung kann es zur Zerstörung von elektronischer Bauteile kommen.

Es ist weder gefährlich noch schwer:

  1. Hinten am Netzteil auf "aus" stellen
  2. Die Einschalt-Taste drücken. Die LEDs leuchten kurz, dann geht er aus. Die Restspannung ist nun weg.
  3. Gehäuse aufschrauben und auf der richtigen Seite, gegenüber vom Mainboard öffnen. Dann solltest du dich erden (Heizung berühren o.ä.), bevor du bauteile im PC Anfasst.

Für den Computer ist es höchstgefährlich da man den auf viele Arten zerstören kann. Gewalt und Elektrostatische Entladungen sind die häufigsten ursachen für das ableben eines PC.

Für den menschen ist es ungefährlich, denn man braucht spezialwerkzeug und mindestens eine Säge oder Bohrmaschine um an lebensgefährliche Spannungen dran zu kommen.

Nein du musst einfach den Stromm kabel raus neben und kannst ruhig deine Arbeitsspeciher wechseln ;)

Nein, wenn kein Strom drauf ist. Aber du solltest zuvor an einen Heizkörper fassen um dich zu entladen, ansonsten wenn du dich bei deinen Computer entlädst kann das zu Schäden am Computer führen.

das einzige was zu beachten ist du must geerdet sein also heizung anfasen und der pc darf net im strom steken und ich würde keine kable um stekcen :)

schalt natürlich das netzteil hinten am hauptschalter aus!!!! danach ist alles was du tust unbedenklich :)

Was meinst du wohl, wie viele Computerbenutzer wegen der besseren Kühlung ihre Geräte nur mit offenen Seitenwänden in Betrieb haben?

wen duden strom abschaltest ist es ungefährlich ABER VORSICHT LANGE NICHTS AN BEVOR DU DICH ENTLADEN HAST um dich zu entladen geh an den schutzschater einer steckdose , auf deutsch berühr das goldene teil einer steckdose das da so rausgeht XD und dan bist u entladen , wen du aufgeladen bist und zb. ne graka berühsrt kanns sein das die im ars ch ist ... wen du es dir nicht zu traust den speicher einzubauen dan lass das einen könner machen ..

Netzteil kannst ruhig drin lassen. Zieh doch einfach den Stecker...

Wenn du dir ganz sicher gehen willst das du keinen elektrischen Schlag bekommst, kann ich dir empfehlen Gummihandschuhe anzuziehen oder so 5-10 Sekunden die Hände an die Heizung zu halten das du entladen bist!

Netzteil kann drin bleiben!!!

Gruß MaxiTV8000 ;)

STECKER MUSS NATÜRLICH RAUS IST DIR HOFFENTLICH KLAR!!!

Gruß

0

Warte einfach noch so ca. 1-2 Minunten wenn Du das Netzteil abgemacht hast, manchmal ist noch eine Restspannung vorhanden, dann dürfte nichts passieren.

wo soll denn die "restspannung" herkommen ????

aua aua

0
@faband

Ich habe jetzt mal eine Frage an dich und zwar wenn du deinen Fernseher ausmachst und vom Stromnetz nimmst leutet da nich noch meistens das Lämpchen am Fernseher ne Zeitlang???? (Natürlich nur falls du ein Lämpchen am Fernseher hast!)

0

das netzteil kann da bleiben, wo es ist !

aber der netzstecker muss raus !

es ist nicht gefaehrlich, den rechner zu oeffnen, aber man sollte ein wenig ahnung davon haben !

ich weis schon wo ich was einbauen muss ich hab mir extra ein handbuch besorgt :D

0

Rechner aus, Stecker ziehen und aufmachen =) (vllt noch abkühlen lassen xD) und lass das netzteil drinen ;)

Naja, unter Spannung würd ich da net rum fummeln. Einfach aus dem Strom nehmen.

Zieh den Computer einfach aus der Steckdose dann kann doch nix passierne. WO kein Saft ist kannst auch nix verschütten...wenn du verstehst was ich meine.

Das ist nicht ganz richtig denn meistens ist noch Reststrom im Computer enthalten!

0

Nein.. wenn du ihn nicht am strom hast ist es auch nicht gefährlich. frage hast selbst beantwortet.

Nein pack das ding nicht an das ist gemein gefährlich! oh man wer so eine frage stellt sollte am besten die finger davon lassen!

Ja, es ist gefährlich. Denn da drin sind Kondensatoren (Elektrolytkondensatoren) die sehr lange die gefährliche Stromspannung speichern.

Was möchtest Du wissen?