Ist es gefährlich das Computergehäuse zu öffnen?

19 Antworten

das netzteil kann da bleiben, wo es ist !

aber der netzstecker muss raus !

es ist nicht gefaehrlich, den rechner zu oeffnen, aber man sollte ein wenig ahnung davon haben !

Toskana1303
Fragesteller

ich weis schon wo ich was einbauen muss ich hab mir extra ein handbuch besorgt :D

Für den Computer ist es höchstgefährlich da man den auf viele Arten zerstören kann. Gewalt und Elektrostatische Entladungen sind die häufigsten ursachen für das ableben eines PC.

Für den menschen ist es ungefährlich, denn man braucht spezialwerkzeug und mindestens eine Säge oder Bohrmaschine um an lebensgefährliche Spannungen dran zu kommen.

Nein pack das ding nicht an das ist gemein gefährlich! oh man wer so eine frage stellt sollte am besten die finger davon lassen!

Ja, es ist gefährlich. Denn da drin sind Kondensatoren (Elektrolytkondensatoren) die sehr lange die gefährliche Stromspannung speichern.

Es ist weder gefährlich noch schwer:

  1. Hinten am Netzteil auf "aus" stellen
  2. Die Einschalt-Taste drücken. Die LEDs leuchten kurz, dann geht er aus. Die Restspannung ist nun weg.
  3. Gehäuse aufschrauben und auf der richtigen Seite, gegenüber vom Mainboard öffnen. Dann solltest du dich erden (Heizung berühren o.ä.), bevor du bauteile im PC Anfasst.