Arbeitsspeicher beim Laptop erweitern?

4 Antworten

Die grafikkarte kommt eigentlich kaum an ihre grenzen, der arbeitsspeicher ist meistens vorher voll

Versuch mal Folgendes:

  1. Installiere dir Razer Cortex. Das Programm hilft dir, Programme und Dienste, welche unnötig Arbeitsspeicher benutzen, vor dem Starten des Spiels zu schließen um so mehr Arbeitsspeicher für dein Spiel frei zu räumen.
  2. Du kannst in den Einstellungen Virtuellen Arbeitsspeicher erstellen. Dafür machst du folgendes: Einstellungen -> System -> Info -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Leistung) Einstellungen -> Erweitert -> (Virtueller Arbeitsspeicher) Ändern... -> Benuzerdefinierte Größe -> 8 GB (8192 MB) -> Festlegen -> OK

Jetzt hast du, wenn ein Spiel gestartet ist, Arbeitsspeicher durch Razer Cortex frei geräumt und mehr virtuellen Arbeitsspeicher erzeugt, den dein System nutzen kann anstelle des dedizierten Arbeitsspeichers.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich den Arbeitsspeicher vom Laptop erweitern und wenn ja muss ich da auf irgendetwas bestimmtes achten (kompatibilität usw.)?

In der Tuf-Gaming Notebook reihe kannst du ohne Probleme den Deckel öffnen und den RAM herausnehmen bzw. Austauschen (Danke, ASUS!). Entweder du kaufst ein neues 16 GB RAM Kit oder du guckst mithilfe von HWInfo64 nach, welcher RAM sich im Notebook befindet. Diese Spezifikationen kannst du dann in eBay eingeben und einen weiteren RAM-Riegel bestellen.

Suckmyballs69
Fragesteller

Vielen dank🙏

Klar geht das.

Laut Datenblatt ist bis zu 32GB möglich und nur 1 von 2 SO-DIMM Slots belegt.

Auf der Asus Webseite gibt es eine Upgrade Anleitung für dein Notebook, wo steht, wie man es öffnet und den RAM, Festplatte, etc. aufrüstet.

Wenn du es dir einfach machen willst, kaufst du bei Anbietern, wie Speicher.de, die geben dir ne Garantie, dass das Modul funktioniert mit deinem Gerät, oder du suchst selbst nach einem passenden Modul.

Timings, und Taktrate sollte die selbe sein, damit es sauber zusammen läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

klar geht das, bei dem ASUS TUF FX505DV-BQ331

Da steckt bereits ein 8GB SO-Dimm RAM drin.
Bestellst einfach das gleiche.

Also 16GB DDR 4 RAM reichen locker aus.
Mehr, wäre wieder zu viel des Guten.

https://www.youtube.com/watch?v=VPJ4tGS6FHE

https://www.youtube.com/watch?v=RJ2MbQWIDsY

Hier der größere Bruder:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200939951_-fx505dv-hn308t-asus.htm

Ob das schon Gaming Laptop ist?

Naja, ASUS verkauft es als Gaming-Notebook.

Hauptsache man kommt damit zurecht.

Hansi

Suckmyballs69
Fragesteller

Das ding hat ne 1650 verbaut, ich weiß ist jetzt nicht das beste aber bisher sind die meisten spiele sauber mit 60fps gelaufen, bis auf gta jetzt

Kerner  04.09.2022, 22:46
@Suckmyballs69

Ja,

wenn es dir reicht, dann wer mehr, eine unnötige Geldausgabe und Bastelei.

Hansi

Gaming laptop mit 8gb ram ist eigentlich kein gaming laptop. Du musst bei asus auf den Spezifikationen kucken und kucken ob es erweitbar ist

Suckmyballs69
Fragesteller

das ist nen gaming laptop, hat ne 1650 drin

Full4best47e  05.09.2022, 07:21
@Suckmyballs69

Ja die Grafikkarte, aber der RAM. Und die gpu hat nur 4gb vram. Deswegen könnten einige leute sagen das es auch keine Gaming GPU ist