Ist es gefährlich auf eine SMS zu antworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch antworten kannst du keinen Virus bekommen, nur wenn du einen Link öffnest oder Ähnliches. Du solltest aber trotzdem nicht mehr antworten denn das kann am Ende Geld kosten

Palladin007  05.07.2022, 23:26

Was sollte denn da Geld kosten?

Solange man keine entsprechenden Bezahl-Infos angibt, kann nichts passieren und soweit ich weiß, muss vor jeder kostenpflichtigen Transaktion eine explizite Genehmigung gegeben werden.

Klar, Betrüger juckt das nicht, aber wer Konto-Daten angibt, hat's auch verdient.

Benemexime15  05.07.2022, 23:33
@Palladin007

Antworten bzw. allgemein SMS Nachrichten können Geld kosten, kommt dann auf den Handy Vertag an. Im letzten Punkt bin ich ganz deiner Meinung

Palladin007  05.07.2022, 23:35
@Benemexime15

Achso, das meinst Du - ja, möglich.

Verdammt ist das lange her, dass das für mich mal Thema war :D
Heute ist SMS bei mir nur noch "Firma XY schickt mir Prüfcode".

Direkt nicht. Allerdings kann es sein das es eine Nummer ist die zu irgendeiner Werbewebsite führt o.ä. dann kostet das Antworten mehr Geld als normale SMS. Z.b. wenn das eine Ausländische Nummer ist kann es teurer werden. Aber einen Virus kannst du erst bekommen wenn du irgendwelche Links anklickst. Sehr beliebt ist der Hinweis, das ein Paket später kommt und man auf den Link klicken soll um genaue Infos zu erhalten. Ich würde an deiner Stelle Mal an die Nummer schreiben wer die Person denn ist ;) klingt verdächtig nach einem Verehrer.

Doggiiiii
Fragesteller

Ne kein Verehrer 😅Die Person meinte es war nur ein Test, bzw eigentlich 2. Mehr war da auch nicht

Wenn jemand Fremdes nur "Hallo" oder "Hey" kann, dann blockier ich gleich.

Wer nichts zum Freuen gibt, der darf mir meine Zeit für all mein Schönes lassen.

Nö.

Die Person weiß halt, dass es dich gibt und geht dir vielleicht weiter auf die Nerven.

Virus wahrscheinlich nicht :D aber klickt nicht auf irgendwelche links sonst ist es ok