Ist es gefährlich ⚠️ bei Gewitter ⛈ in der Badewanne zu baden 🧼?

4 Antworten

natürlich kann man auch innerhalb einer Wohnung durch einem Blitz getroffen werden.

Der sucht sich den Weg, bei dem die geringste Feldstärke zum Durchschlag (Stromfluss) notwendig ist. Und ja, eine Badewanne verringert den Abstand zwischen Erde und einer aufgeladenen Wolke um ca. 50 cm.

Das hört sich gefährlich an. Bedenke aber, du liegst in der Badewanne. Deine Körpergröße von vielleicht 160 cm verringert sich durch das Liegen eben auf diese 50cm. Es ist also mehr Spannung erforderlich, um die Luftschichten zu durchschlagen.

Mit anderen Worten: Es ist gefährlicher in der Wohnung bei Gewitter zu stehen als irgendwo (auch in der Badewanne) zu liegen.

Ein Blitz, der ins Haus einschlägt, könnte einen Brand auslösen. Wer läuft dann schon nackt aus dem Haus? Deshalb würde ich nicht baden oder Duschen.

dompfeifer  30.08.2021, 11:39

Da werden wieder einmal Irrtümer und Mythen verbreitet!

"... kann man auch innerhalb einer Wohnung durch einem Blitz getroffen werden."

Kein Mensch wurde bislang "innerhalb der Wohnung" vom Blitz getroffen. Der Blitz zieht sich draußen von der Gewitterwolke zum Boden. Wenn sich auf dem Weg ein Gebäude als Verkürzung des Entladeweges anbietet, dann endet der Blitz da draußen an seiner Berührungsstelle mit dem Wohngebäude, z.B. am Dachfirst, am Kamin oder im günstigsten Fall am Blitzableiter. Das bewirkt dann eine Potentialdifferenz zwischen Blitzeinschlagstelle am Wohngebäude und der Erde und zwischen diesen Punkten einen Stromfluss.

Im Gebäude ohne Blitzableiter fließt der Strom über den Weg des geringsten Widerstandes, und das heißt weniger den geometrisch kürzesten Weg, sondern den Weg über die Körper mit den höchsten elektrischen Leitfähigkeiten. Das sind in erster Linie Metalle, dann Steine und ggfs. nasses Holz. Die Luft ist innerhalb des Gebäudes als Leiter völlig ausgeschlossen. Der elektrische Strom fließt im Gebäude nur über Festkörper! Und deren räumliche Anordnung orientiert sich keinesfalls am Abstand zu einer Gewitterwolke:

"... eine Badewanne verringert den Abstand zwischen Erde und einer aufgeladenen Wolke um ca. 50 cm ..."

Derartige Überlegungen sind hier deshalb völlig abartig.

Wenn wir einmal die ungeklärten skurrilen Erzählungen von sog. "Kugelblitzen" beiseite schieben, dann stellt sich also nur die Frage, ob und wie ein Mensch durch den kurzzeitigen Stromfluss durch die Gebäudesubstanz einen Stromschlag erfahren könnte.

Dass solche Ereignisse äußerst selten sind, sieht man schon daran, dass man darüber kaum glaubhafte Berichte findet. Ich habe in über 70 Jahren Zeitungslektüre nichts derartiges gefunden, stattdessen aber Berichte von Hunden, die von Menschen gebissen wurden, von Zombies, die von Aliens gezeugt worden sein sollen, und dergl. Kuriositäten mehr.

Mit völliger Sicherheit auszuschließen ist ein solches Ereignis trotzdem nicht. Dazu müsste ein Mensch im Augenblick des Blitzeinschlages zwei stromdurchflossene Gebäudeteile berühren, zwischen denen ein hinreichender elektrischer Widerstand den erforderlichen Spannungsabfall bewirkt.

Das wäre unter Umständen möglich in Altbauten ohne Blitzableiter und ohne den vorgeschriebenen elektrischen Potentialausgleich zwischen allen metallenen Armaturen im Bad. Dann könnte durch den Blitzschlag ja einmal eine Potentialdifferenz auftreten zwischen der Badewanne und dem Wasserhahn. So könnte der Mensch einen Stromschlag erfahren, der im Augenblick des Blitzeinschlages beide Körper gleichzeitig berührt.

Natürlich können Blitzeinschläge auch zu Bränden führen:

"Ein Blitz, der ins Haus einschlägt, könnte einen Brand auslösen. Wer läuft dann schon nackt aus dem Haus? Deshalb würde ich nicht baden oder Duschen."

Ein Gebäudebrand wird aber weitaus öfter ausgelöst durch Mischgeschicke in der Küche. Deshalb sollte man das Risiko, wegen Rauchentwicklung nackt aus der Dusche laufen zu müssen, vorzugsweise anders mindern: Ich besuche künftig vor dem Duschen alle Wohnungsnachbarn mit der Bitte, zur Vermeidung von Nudisten-Begegnungen für zehn Minuten alle Küchenherde abzuschalten.

guenterhalt  30.08.2021, 12:40
@dompfeifer
Da werden wieder einmal Irrtümer und Mythen verbreitet!

du hast meinen Text nicht verstanden!

Dass liegen in der Badewanne besser als stehen ist, war nur eine Analogie zu Flügelschlag-Theorie einer Fliege die einen Hurrican auslösen kann.
Es ging mir einmal darum, mehr Verständnis für elektrische Feldstärken zu erzeugen (eben für Leute, die auf Eisenbahnwagen turnen und dem Fahrdraht bedrohlich nahe kommen), aber auch auf Dinge hinweisen, die wohl noch nie eingetreten sind.

Was Blitzeinschläge betrifft, so habe ich die Auswirkungen in ein Bauernhaus gesehen. Der Blitz hatte im Wohnzimmer die Antennenleitung gesprengt, dabei ist offensichtlich der Kupferdraht geschmolzen und hatte einer Person schwere Verbrennungen zugefügt. Sie soll aber keine Strommarken gehabt haben. (Damals war ich als Rundfunk/Fernsehmechaniker auch am Antennenbau beteiligt).

Im 2. Falle beim Brand eines Reihenhauses durch Blitzeinschlag war ich direkt betroffen, weil eins dieser zusammenhängenden Häuser mir gehört. Vom Knall bis zur Erkenntnis, "das war bei uns" vergingen nur Sekunden. Bis zu den ersten Rauchzeichen nicht viel länger. Bekleidet war ich nur mit leichter Sporthose, kein Hemd, keine Strümpfe oder Schuhe.
Mehr als Ausweispapiere und Geld konnte ich nicht mitnehmen, die Polizei hat sofort das weitere betreten des Hauses verhindert.

Du kannst dich zwar über "nackt aus dem Hause laufen" lustig machen, mir war mein Leben aber wichtiger.

Das Nachbarhaus ist vollständig ausgebrannt, die Feuerwehr konnte ein übergreifen auf unseren Teil verhindern.
Nachbarn haben mir mit Kleidung ausgeholfen.

Ich sitze bei Gewitter nicht mit gepackten Koffern im Auto, lege mich aber auch nicht in die Badewanne.

Nein 😂 die ist ja drinnen..

Wenn die Badewanne nicht im Freien steht dann nicht.