Ist es für euch ok wenn der Partner sich optisch stark verändert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Warte doch erstmal ab☺️ vielleicht gefällt dir das Endergebnis doch oder der Plan geht in die Hose 🙈🙈

Leben bedeutet verändern, ich weiß, dass ist einer dieser Sätze die man bei jeden Gelegenheit raushauen kann, um sich als Ratgeber darzustellen 😁 es stimmt irgendwo aber schon. Die Dinge bleiben nicht so wie sie sind, Menschen verändern sich, Zeiten verändern sich, etwas hört auf, was neues kommt. Das ist der Lauf der Dinge.

Wenn du das nicht haben magst, dann schau nach einem anderen Partner. Eventuell passiert dir das gleiche dann aber wieder.

Das man sich körperlich attraktiv findet, ist natürlich wichtig. Vielleicht könnten ihr ja einen Kompromiss aushandeln, wenn einfach nur um die Optik geht und nicht um Gesundheit.

Wenns für dich dann einfach nicht mehr passt, habe ich dafür auch Verständnis. Wenn meine Partnerin 20 kilo zunehmen würde, wäre das auch nicht ganz leicht. Wobei wir werden halt auch älter und irgendwann ist der Lack halt ab😁 vielleicht gefällt er dir ja, oder ihr könnt euch auf 10 kilo einigen. Natürlich ist das sein Körper und er hat das letzte Wort.

Liebe Grüße

Belle91559
Fragesteller

Da haben sie recht. Allerdings wird es dann in sexuellen Aspekten wirklich schwierig. Und ich fühle mich da schon etwas vor den Kopf gestoßen.

skipworkman  14.03.2021, 16:33
@Belle91559

Ich versteh sie natürlich, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass der körperliche Aspekt wichtig ist. Das ist blöd, das versteh ich. Der körperliche Teil ist auch ein wichtiger Teil einer Beziehung. Viel mehr als drüber reden kann man ja nicht. Und wenns wirklich nicht geht, dann muss man sich überlegen wie es weiter geht.

Trotzdem würde ich erstmal abwarten, vielleicht klappt das auch nicht so wie geplant. Auch wenns nicht ganz fein ist, sowas anzudeuten aber es geht ja jetzt hier um dich. Ansonsten kommunizieren.

Liebe Grüße

Mir ist es tatsächlich egal ob 20 Kilo mehr oder weniger weil ich meinen Partner/in nicht auf sowas reduziere auch wenn ich ihn/sie anders kennengelernt habe. auch was die Person tragen will darf die Person selbst entscheiden und ich unterstütze worin sich die Person wohl fühlt. Haare färben, schneiden, was auch immer? Mach.

ich habe keinen bestimmten Typ Mann/Frau den ich will, ich verlieb mich unabhängig von Bedingungen

Belle91559
Fragesteller

Das ist auch lobenswert, die liebe bleibt ja auch bestehen. Dennoch ist sexuelle Attraktivität ein wichtiges Kriterium und da muss man halt mit klar kommen

Müsste er denn abnehmen? Hat er Übergewicht? Wäre es für seine Gesundheit zuträglich, würde er abnehmen?

Im Endeffekt ist es wichtig, dass ER sich WOHLFÜHLT. Ist das nicht der Fall, tut das einer Beziehung auch nicht gut.
Und es gibt in einer Beziehung nicht nur ein Miteinander, sondern auch ein Für-Sich. Gerade im körperlichen Bereich, geht es um das Wohlfühlen und da sollte man sich, als Partner einfach, darauf einlassen können (oder eben anderweitig Konsequenzen ziehen, wenn einem die Optik dann doch soooo wichtig ist, dass man schon überlegt, ob man noch zusammenbleiben möchte, wie du es hier durch die Blume schon anklingen lässt).

Es ist schade, dass sich diese Frage überhaupt stellt. Dass er, nach deinem Wunsch, lieber die Figur, die er jetzt hat, behalten soll, damit er dir gefällt...anstatt, dass er sich wohlfühlen soll.

Das ist wirklich schade.

Meine Frau und ich haben uns beide körperlich verändert. Ich hatte früh in der Beziehung einen Unfall, der meinen Körper durchaus mit Spuren überzogen hat, genauso hat sie sich durch ihr fortschreitendes Alter und den Wechsel verändert, hat zugenommen, bekam Falten usw.
Für mich ist sie immer noch die schönste Frau...die Liebe reicht tiefer, als nur bis zur Oberfläche.

Belle91559
Fragesteller

Das stimmt. Aber für seine Neigungen kann man ja nichts. Ich kann ja auch nicht zu einen homosexuellen sagen ,er soll jetzt nicht mehr homosexuell sein. Und es liegt auch keine Krankheit vor.

ewigsuzu  16.03.2021, 01:29
@Belle91559

nun du vergleichst birnen mit äpfeln übergewicht ist nunmal gesundheitsschädlich, und nein sowas ist nicht angeboren... sowas wird geprägt also solche fetisch vorlieben...

Belle91559
Fragesteller
@ewigsuzu

Genauso wenig wird eine Homosexualität angeboren. Und darum geht es auch nicht. Fakt unter ist das es mich stört. Zumal die Neigung bekannt war.

ewigsuzu  16.03.2021, 01:39
@Belle91559

natürlich is homosexualität angeboren aber fetishe nich xD ja was dich stört ist seiner gesundheit aber fuck egal, hör einfach auf ein egoistischer arsch zu sein das is keine liebe das ist bevormundung...

Belle91559
Fragesteller
@ewigsuzu

Wenn du so klug bist solltest du wissen das man einen Fetisch nicht einfach so ablegen kann. Und es war hier nie die Rede vom starken Übergewicht.

ewigsuzu  16.03.2021, 01:45
@Belle91559

du musst ihn auch nicht ablegen um deinen partner zu akzeptieren... du musst ihn nur mal runterstellen und nich darauf den fokus setzen... und du selbst 20 kilo zu viel können dem körper schaden.

Belle91559
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich sage auch nicht das meine Einstellung ein kaveliersdelikt ist, aber ich denke würde dein Partner plötzlich 20 Kilo zunehmen wäre es mit der Attraktivität auch dahin. Das sexuelle ist in einer Beziehung halt wichtig.

ewigsuzu  16.03.2021, 01:52
@Belle91559

ja man dann nimmt er halt zu bei meinem mann würden 20 kilo nichmal ernsthaft auffallen XD

Kaja015  16.03.2021, 01:57

Danke vielmals. Einen eigenen Kommentar spare ich mir und schliesse mich dir an.

Kaja015  16.03.2021, 01:58

Danke vielmals. Einen eigenen Kommentar spare ich mir und schliesse mich dir an.

Guten Morgen Belle91559,

Du schließt von Dir auf andere, indem Du meinst "viele" kämen mit einer Veränderung des Partners auch nicht zurecht.

Natürlich soll immer eine Anziehungskraft Beiderseits stattfinden, aber wenn es tatsächlich nach Jahren des Zusammenseins eine Überlegung wert ist, sich anderweitig "umzuschauen", weil der Partner sich anders "entwickelt" hat, dann kann- meiner Meinung nach- die Liebe nicht so groß sein.

Damit meine ich nicht, wenn sich ein Partner "gehen" lässt, also sich nicht mehr genügend pflegen würde o.ä., dann sollte man dies auch klipp und klar regeln, denn so was geht gar nicht.

Menschen verändern sich einfach, ob zum Vorteil oder Nachteil, wobei es bei Euch anscheinend bereits ein Thema ist, was die Figur Deines Partnes betrifft, sonst hätte er Dir in einem Streit nicht mitgeteilt, dass er 20kg abnehmen will. Dies erwähnt ja niemand, wenn es in einem Streit um ganz was andere geht-das mein ich damit.

Menschen können sich auch veränden, wenn sie bestimmte Medikament nehmen müssen, krank sind....-was wären denn dann? Wärst Du dann nicht mehr für Deinen Partner da, weil er nicht mehr Deinen figürlichen Ansprüchen standhält? Würdest nichts mehr attraktives in ihm sehen? Auch mal an so was denken.

In eine Beziehung und Liebe sollten doch auch ganz andere "Sachen" im Vordergrund stehen. Alles was einen sonst verbindet zu vergessen und infrage zu stellen, weil ein Partner nicht mehr genauso aussieht wie vor einigen Jahren noch oder vor hat sich zu verändern,......

Es geht doch auch nicht nur um Dich, es geht um Deinen Freund. Er fühlt sich anscheinend unwohl mit seiner Figur und das sollte auch für Dich eine ganz große Rolle spielen. Anstatt ihn zu ermutigen, sich darauf zu "einigen" (auf eine liebevolle Art!), dass er vielleicht nicht gleich 20kg abnimmt, sondern etwas weniger. Du siehst leider nur Dich und was Du "toll" findest.

Ich weiß, Dir wird meine Kritik nicht gefallen, aber denk halt einfach mal drüber nach, wie es Dir damit ginge. Dein Freund ist sicherlich auch enttäuscht darüber, dass Du so vieles an seinem Körper "fest" machst und nicht an dem, was er Dir sonst "bietet".

Deine Neigung, dass Du auf "gut gebaute" Männer stehst, ist doch keinerlei Problem, aber es als Hauptproblem in Deiner Beziehung zu machen, das schon. Bei Dir kommt es so rüber-Dein Freund hat weiterhin und immer so auszusehen, wie jetzt, etwas anderes kommt nicht infrage, denn dann hast Du keine "Lust" mehr auf ihn.

Dein Freund wird auch vielleicht erkennen, dass er schon zufrieden ist, sich wohl fühlt, wenn er 10 Kilo weniger hat und es dabei belassen. Darauf zu hoffen, dass es so sein könnte oder er es nicht "durchhält", wäre aber nur eigennützig , sonst nichts.

Wenn es für Dich wirklich so ausschlaggebend ist, was diese Abnahme von 20kg betrifft, dann solltest Du Dich am Besten sofort von ihm trennen, um ihm noch mehr Enttäuschung zu ersparen.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Belle91559
Fragesteller

Hallo,ich respektiere natürlich deine Kritik und freue mich über die Antwort. Aber ganz so wie du es schilderst ist es nun auch nicht. Klar darf man Menschen nicht nur über das äußere definieren, aber in einer Partnerschaft sollte es Kompromisse geben und es sollte dem Partner auch nicht egal sein wie es danach um die Attraktivität steht. Es ist ja keine oberflächliche Laune von mir ,sondern ein richtiger fettisch. Und das ist meinem Freund auch bewusst. Und vorher hat es da nie Probleme gegeben. Mein Freund ist halt ein sturer Typ und will immer mit dem Kopf gegen die Wand andere Dinge zählen dann gar nicht mehr. Bei ihm gibt er derzeit nur alles oder nichts. Wir haben sowieso schon sexuelle Probleme da er errektionsstörungen hat. Das ist für mich auch nicht ganz leicht aber kein trennungsgrund. Ich habe meinem Freund bei allem beigestanden wie es auch sein sollte. Aber er ist im mom auf hohen veränderungskurs und das ist nunmal eine Sache die mich stört und in meine Sexualität stark eingreifen würde. Da kann ich halt wenig für. Männer die einfach auf grösse Brüste stehen würden sich in den seltensten Fällen von anderen Frauen sexuell angezogen fühlen. Und das ist nur ein Beispiel. Wenn die Attraktivität schwindet steht es halt meist schlecht und die Beziehung.

Minischweinchen  17.03.2021, 18:46
@Belle91559

Schau, dass hört sich jetzt schon wieder ganz anders an. In Deinem Fragetext kommt es so "kalt" rüber von Deiner Seite, weil sich Dein Freund verändern möchte. Du scheinst aber doch einer der Partner zu sein, die auch zu ihrem Liebsten halt, diesen unterstützen,...... Bitte entschuldige, wenn ich das anders aufgefasst habe-es kam für mich so rüber.

Das Dein Freund sehr stur ist und andere Sachen dann nicht mehr zählen usw. zeigt ein ganz anderes Bild als im Text.

Aber darum wäre es doch vielleicht ein Kompromiss , dass er nicht so viel abnimmt . Es sollte ihm ja nicht egal sein, wie Du darüber denkst und fühlst und ein Fetisch ist halt was ganz anderes.

Warum will er sich denn so verändern?

Nutze eine ruhige Minute um mit ihm zu reden, sag ihm was Du fühlst, Du auch verletzt bist, dass er einfach entscheidet und Du sollst es so hinnehmen, ob es Dir gefällt oder nicht. Ein Beziehung geht nur "miteinander" und das sollte ihm doch klar sein.

Liebe Grüsse!

Klar würde ich damit zurecht kommen und das auch akzeptieren wie jeder durchschnittlich begabte Mensch der das wohl anderer über sein eigenes stellt.

(Bezogen auf Freunde)