Ist es falsch meinem kleinem Bruder zu helfen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Helfen 88%
Andere 12%
Nicht helfen 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Also durch anschreien wird er nur unsicherer und nicht selbständiger.

Ich selbst habe einen Sohn, der sehr bequem war und sich sehr gerne helfen ließ. Das durfte dann auch keiner mehr. Tasche im Kindergarten holen, Schuhe anziehen, Nase putzen.

In der Grundschule war er dann so lahm beim Umziehen, geholfen hat ihm auch keiner mehr, dass er nicht Mitturnen durfte, ich glaube das hat ihn etwas schneller werden lassen.

Heute ist er ein sehr selbständiger Erwachsener .

Ich finde helfe zur Selbsthilfe ist wichtig.Gib ihm Dinge an die Hand, wie er es machen kann.

Bei deinem Beispiel, gehe mit ihm gemeinsam Reihe fùr Reihe durch, lass ihn Dinge beiseite rücken, damit man alles sieht, du schaust nur mit.

Ich habe im Kühlschrank auch schon Dinge übersehen.

Erinnere ihn dann daran, dass es vielleicht auch im Gefrierschrank sein kann, lass ihn systematisch schauen, Gib Anleitungen mit Worten, lass ihn aber suchenist es gefunden, loben und sagen, da næchste Mal weißt du nun, wie und wo du suchen musst, da klappt das dann auch alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helfen

Sicher hast du es richtig gemacht! Du hast gewartet ob er es selber findet und dann geholfen. Genau so macht man das!

Achte darauf, wenn du hilfst, dass du deinem Bruder Lösungswege zeigst wie man an eine Sache herangeht um ans Ziel zu kommen.

Dein Bruder lernt nichts und ist nur frustriert, wenn man ihn mit unlösbaren Problemen alleine lässt.

Womöglich stimmt ja bei euch die Ordnung im Kühlschrank nicht, sie ist wahrscheinlich zu unübersichtlich.

Mit 10 Jahren ist man noch nicht so gross um die Übersicht zu haben, wie wenn man grösser gewachsen ist.

Merke ich zum Beispiel an mir selber, seit ich Osteoporose habe, bin ich deutlich kleiner geworden. Plötzlich kann ich Dinge im Kühlschrank und in den Schränken nicht mehr finden, die mein Mann nicht da hin versorgt wo sie hin gehören.

Dein Vater benimmt sich völlig daneben, er regt sich auf, weil sein Sohn nicht so schlau zu sein scheint. Mit seinen Reaktionen, wird das aber nicht besser, er blockiert mit seinen Auftritten die Denke seines Sohnes.

Ganz ehrlich, dein Vater ist ein unbeherrschter Choleriker und sicher kein begabter Erzieher.

Andere

Ich finde es nett, wenn du hilfsbereit bist, vor allem deinem kleinen Bruder gegenüber, das fördert eure Beziehung zueinander.

Auch wenn es deinem Vater nicht recht ist und er dich und deinen Bruder unnötigerweise anschnautzt, brauchen 10Jährige manchmal Hilfe. Und da ist es gut, wenn der Vater in Zeitdruck ist und dem Jugnen nicht helfen will, dass der größere Bruder ihm hilft.

Andererseits hat dein Vater natürlich vollkommen recht, wenn er sagt, dass dein Bruder selbständig werden muss. Aber man muss es dabei auch nicht übertreiben und er könnte ruhig netter und freundlicher mit euch umgehen.

Helfen

mal wieder ein Vater des Jahres bei euch, großartig.

Dein Bruder ist 10, er muss noch nicht alles wissen und alleine können. Dein Vater hat nur keine Nerven dafür.

Klar kannst du ihn künftig animieren, es erstmal selbst zu versuchen wenn er etwas braucht, aber wenn es mal schnell gehen soll oder du sowieso daneben stehst kannst du doch helfen.

Helfen

Selbstständigkeit fördern und jemanden sich selbst überlassen ist ein himmelweiter Unterschied. Bitte hilf deinem Bruder auch weiterhin und bring ihm bei, wie er es selbst machen kann. Du hast genau richtig gehandelt.