Ist es fair, dass ein Lehrer alle Schüler bestraft, obwohl nur einer etwas getan hat?

17 Antworten

Nein, das nennt man Kollektivstrafe und diese ist in Deutschland laut SchUG §47 verboten. Ich mache oft die Erfahrung, dass Lehrer Kollektivstrafen anwenden, dar ich selbst Schüler der 9. Klasse bin. Leider habe ich genau deßhalb nichts gegen die Lehrer "zu sagen" und sie nehmen mich nicht ernst. Mein Tipp an Dich: Sprich den Lehrer darauf an und mach ihm klar, dass er gesetzeswidrig gehandelt hat.

Wenn sich Lehrer dagegen lustig machen oder einfach weiter alle für etwas bestrafen, was nur einer getan hat, kannst Du auch zur Schulleitung oder als allerletzte Möglichkeit vor Gericht. Denn Kollektivstrafen sind, wie oben genannt in Deutschland verboten. Lg Marius.

Ironbay  14.07.2017, 18:28

Finde Ich echt geil, gehe zwar nicht mehr in die Schule, aber wenn einer dann im Gesetzbuch nach einer Lösung schaut und gegen Lehrer ankämpft, der bekommt von mir einen großen Daumen nach oben. :)) Weiter so!!!!!!

Nein. Kollektivstrafen sind absolut verboten. So etwas hat z.B. das Dritte Reich ständig praktiziert: da wurden 100 Zivilisten, sagen wir in Russland oder Griechenland, erschossen, wenn zufällig in ihrer Region ein deutscher Soldat getötet worden war.

Kollektivstrafen sind bei uns in der Rechtsordnung auch nicht "verboten". Und das aus einem einfachen Grund: sie müssten erst mal geregelt sein, um zulässig zu sein.

Geregelt ist aber dies:

Als Täter wird bestraft, wer die Straftat selbst oder durch einen anderen begeht.

http://www.buzer.de/gesetz/6165/a85244.htm

Daher ist es nicht möglich, irgendeinen anderen zu bestrafen. Auch, wenn ein mord begangen wird und der Täter nicht gefunden werden kann, kann sich die Staatsanwaltschaft nicht einen anderen greifen, damit irgendeiner bestraft werden kann.

Dein Lehrer begibt sich auf das Niveau der Nazi-Justiz.

Die "Strafe" kannst Du getrost ignorieren und zuhause bleiben. mehr "Vorgehen" gibts dagegen nicht.

Wenn derjenige es zu gab, ist es eigentlich nicht fair ... mit Gemeinschaftsstrafen macht man ja eigentlich nur um den Schuldigen zu finden aber wenn er sich entschuldigt hat .... aber machen kannst du dagegen nichts. In diesem falle find ichs wie du unfair.

vorgehen gar nicht. redet mit ihm und sagt dass es unnötig ist oder ihr es nicht richtig findet wie er das problem löst/gelöst hat/lösen will. =) macht ihm klar dass ihr das verhalten der einen person nicht in ordnung findet und sagt ihm dass ihr damit nichts zu tun habt. aber dieses mal bleibt euch nichts anderes übrig als mitzusammeln = viel spass dabei. warscheinlich sieht er euch als klasse wie eine gemeinschaft an was ihr ja auch sein. und da lautet das motto einer für alle..alle für einen. Also. Mitgehangen mitgefangen =) so ist das

Hallo.....gehts noch? Kollektivbestrafung führt fast immer zu irgend einer art MOBBING.... Pädagogischer NONSENS. Würde mich damit direkt an die Schulleitung wenden

Michanga  01.03.2013, 15:17

Ja aber so hat der Lehrer wenigstens das gewissen das Er oder auch die anderen nicht wieder sche.iße bauen!! Es gibt einfach zuviele die denken die können machen was sie wollen und da es ihm alles egal ist wird er vllt. mal so wach!

TabitaMaria  01.03.2013, 15:19
@Michanga

Derjenige, der den Fehler gemacht hat sollte allein dafür bestraft werden und allein die Konsequenten tragen. Deine Logik nach könnte der Lehrer die Schüler täglich bestrafen, um sie unter Druck zu setzen, damit sie ja kein Scheiß bauen.

pimsen1983  01.03.2013, 15:20
@Michanga

Ich denke es gibt doch reichlich Konsequenzen zwischen denen man wählen kann um zu massregeln. Sicherlich erreicht er damit, dass das gewisse Individuum daraus lernt. Aber da er damit den sozialen "Gruppenstatus" der Person gefährdet ist es mehr als unangebracht!!!

Aspirin  01.03.2013, 15:23
@TabitaMaria

In der Welt ist es aber so,

Wenn jemand z.B.ein schweres Verbrechen begeht, sollte ihm auch Bewußt sein, dass er seine Gemeinschaft (z.B.Familie) damit ebenfalls "bestraft".

TabitaMaria  01.03.2013, 15:28
@Aspirin

Das kannst du doch überhaupt nicht miteinander vergleichen! So wie du das darstellst, soll nach dem Motto gehandelt werden:* Wenn, dann alle*. Das ist nicht korrekt. Wobei ein Lehrer in erster Linie nicht für die Erziehungsmaßnahmen zuständig ist, sondern um den Schülern Bildung zu vermitteln.

Zumal ein Lehrer weder das Gesetz, noch die Erzieher verkörpert. Das grenzt schon an Blasphemie.

TabitaMaria  01.03.2013, 15:45
@Aspirin

Ach, ich wusste nicht, dass die Familie ebenfalls ins Gefängnis muss oder jegliche Sozialstunden abzuleisten hat - das war mir neu... Eine Familie wird nicht von irgendjemanden fremden zusammen gewürfelt. Man sucht sich aus, mit wem man eine Familie gründen möchte. Man sucht sich aber weder die Schüler, noch die Klasse aus.

Wir sind alle eine Gemeinschaft! Wir ziehen alle am gleichen Strang. Und es hat einen Grund weshalb nur diejenigen bestraft werden, die aus der Reihe tanzen.

picoas
Fragesteller

Unser Lehrer hat angefangen mit unfairen Mitteln zu spielen. Erst hat er einen Test schreiben lassen ohne überhaupt vorher erwähnt zu haben, dass wir lernen sollten. 80% der Klasse hatte 0 Punkte und er hat den Test trotzdem bewertet. Jetzt kam der Streich von meinem Mitschüler. Actio= reactio!