Ist es erlaubt, zwei Mehrfachsteckdosen ineinander zu stecken bzw. zu verbinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich bin Elektriker!

Man kann die Steckdosenanzahl mit einer solchen Methotik vervielfachen. Allerdings muss man immer bedenken:

  • Das Absolute Maximus sind 3,7 KW! (Da brennt wahrscheinlich schon etwas weg!)
  • Mehr als 3 KW sollte man nicht an eine Steckdose (Die in der Wand!) anschließen!
  • Manche Steckdose können auch nur 2,3KW!

Man sollte sehr drauf aufpassen!

  • Elektro Heizer
  • Wasserkocher/Kaffeemaschinen
  • Föhn
  • Mikrowelle

Ziemlich unbedenklich

  • die meisten Ladegeräte und Netzteile
  • Kleine Radios
  • ....

Computer sind mannigfaltig. das gibt es 100W Kisten und 3KW Monster ...

-------------------------------------------

Leitungslänge:

Es gibt das auch keine allgemeingültige Aussage. Es gibt gute Verteiler und Schlechte! Umso mehr Verteiler du zusammensteckst umso größer wird der Widerstand der durch die Steckkontakte entsteht. Dort ist ein ungünstiger Wärmeschwerpunkt!

"Wenn die Steckdose in der Wand verbrennt, geht es nicht!"

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baykan 
Fragesteller
 23.09.2021, 20:22

Vielleicht kannst Du mir beantworten, ob Folgendes funktioniert oder nicht:

Ich wollte die erste Mehrfachsteckdose (4er) an eine weitere (3er) anschließen. An die 3er will ich den Stecker des Kühlschranks reinstecken. An die 4er den Wasserkocher sowie die Heißluftfriteuse und eventuell die Mikrowelle, aber nicht dauerhaft gesteckt lassen, sondern nur bei der Verwendung der Geräte die Stecker reinstecken.

0
Fleischtester  23.09.2021, 20:31
@baykan

Moin,

schreibe mal die Wattzahlen, die hinten bzw. vorn auf den Geräten stehen.