Ist es erlaubt, Nutztiere privat zu halten und verschiedene Produkte von den Tieren zu nutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gesetze-im-internet.de/viehverkv_2007/__26.html

§ 26 Anzeige und Registrierung (1) Wer Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Einhufer, Hühner, Enten, Gänse, Fasane, Perlhühner, Rebhühner, Tauben, Truthühner, Wachteln oder Laufvögel halten will, hat dies der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle vor Beginn der Tätigkeit unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und der Anzahl der im Jahresdurchschnitt voraussichtlich gehaltenen Tiere, ihrer Nutzungsart und ihres Standortes, bezogen auf die jeweilige Tierart, anzuzeigen. Änderungen sind unverzüglich anzuzeigen. Im Falle einer Wanderschafherde gilt der Betriebssitz als Standort im Sinne des Satzes 1.
  In der Viehverkehrsordnung findest Du auch die geltenden Regelungen zur Tierkennzeichnung, zum Verbringen , Übernahmemeldungen etc etc etc   Gehört alles zu erforderlichen Sachkunde nach Tierschutzgesetz.
TripleT
Fragesteller

Im letzten Satz des Zitats ist vom Betriebssitz die Rede... - Das bedingt, dass es einen Betrieb gibt... - Gilt dieser Paragraph auch für Privatpersonen, die die Tiere ausschließlich zur Deckung eines privaten Bedarfs halten und niemals etwas verkaufen wollen ?

pecudis  17.05.2011, 11:25
@TripleT

Sag mal, hast Du irgendein Problem damit, Leuten was zu glauben?

Ja, das gilt auch für Privatpersonen, es hat mit Vermarktung nichs zu tun.

Die Betriebsnummer bekommst Du, wenn Du Deine Tierhaltung beim Vetamt anmeldest, und damit führst Du Dein Bestandsregister, und wenn Du das nicht tust, zahlst Du Bußgeld. Im übrigen haftest Du für jede Seuche und ihre Folgen (d.h. für alle getöteten Tiere auf anderen Betrieben), wenn Du Dich nicht danach richtest, ist schon mehrfach vorgekommen.

Viren und Bakterien ist es vollständig egal, wem ein Tier gehört und wer seine Eier ißt oder nicht ißt, und wenn nicht alle (a l l e ) Tiere einer Art beim Vetamt gemeldet sind, ist Seuchenschutz (zB flächendeckende Impfaktionen) nun mal unmöglich. Ohne solche Gesetze gäbe es heute noch Tuberkulose in der Milch.

TripleT
Fragesteller
@pecudis

Es gibt Menschen, denen ich fast alles glaube, weil ich denen vertraue und weiß, dass die mich niemals absichtlich belügen würden...
...und es gibt Menschen, denen ich fast nichts glaube, weil ich ihnen nicht vertraue und weiß, dass sie mich absichtlich belügen und/oder täuschen würden, um mir beispielsweise 'was zu verkaufen...
...und es gibt Menschen wie Dich, denen ich einiges glaube, manches aber lieber vorher prüfe, weil ich nicht weiß, ob ich ihnen vertrauen kann, weil ich sie nicht kenne und Anzeichen dafür existieren, dass sie irgend einer Lobby angehören oder zumindest bestimmte eigene Meinungen und Interessen stärker als nötig vertreten, die sich nicht mit dem decken, was für mich gut, wünschenswert, hilfreich und/oder richtig ist...

Ich habe Dir übrigens schon einiges geglaubt... - ...und jetzt, wo Du mir das erklärt hast, wieso es so geregelt ist, dass man auch als Privatperson, die sämtliche Tiere nur für den Eigenbedarf hält, leuchtet es sogar ein, dass das sinnvoll ist... - ...und hier passt Deine Antwort auch super zur gestellten Frage... - ...gefällt mir... - Danke für die passende Information...

pecudis  17.05.2011, 13:37
@TripleT

das macht den SInn und Zweck solcher Fragenn hier dann recht zweifelhaft, oder?

Es gibt auch nicht um meine Antwort, sondern gansh hatte Dir das selbe ja auch schon vorher geschrieben. Läßt sich im übrigen auch ohne vorgegebenen link problemlos googeln.

TripleT
Fragesteller
@pecudis

Wenn ich einen neuen Gamer-PC kaufen will, weil auf meinem Rechner das Spiel "Fall Out 7" nicht rund läuft, wie viel kostet dann der neue PC, pecudis ? - Wahrscheinlich kannst Du die Frage und ihren Inhalt nicht'mal grob überblicken, weil Du Dich wahrscheinlich weder mit solchen Spielen beschäftigst, noch mit den Bestandteilen eines PCs und deren Vor- und Nachteilen, oder ? - Stellst Du die Frage 7 verschiedenen "Experten", bekommst Du 7 verschiedene Antworten... - Keine der 7 Antworten muss zwangsläufig korrekt sein, selbst, wenn die 7 Menschen, die Du gefragt hast, total verschieden gebildet sind und verschiedene Qualifikationen nachweisen können... - Selbst Diplom-Ingenieure des Fachs wissen nicht alles und geben schonmal falsche Informationen weiter... - Ich hab' das in einem ähnlichen Fall wie dem eben geschilderten schon erlebt... - Deshalb bin ich auch bei nachgewiesenem Fachwissen nicht von vornherein bereit, grundsätzlich alles ungeprüft zu glauben...

TripleT
Fragesteller
@TripleT

Dass Fachwissen trotzdem wichtig ist, will ich nicht leugnen... - Du solltest nicht denken, ich würde Fachwissen nicht wertschätzen... - Wie Du aber schon gemerkt hast, war es bei mir mit meinem Gedanken-Experiment so, dass ich einige Fachwörter gar nicht kannte, auf die mich erst einige der hier gegebenen Antworten und Kommentare aufmerksam gemacht haben... - Ich habe in 2 Tagen schon viel gelernt, was mich der Beantwortung der eigentlichen Frage meines Gedanken-Experiments einige gute Schritte weiter gebracht hat, wenngleich ich von der Lösung noch immer weit entfernt bin...

Dass ich hauptsächlich bei Dir Antworten und Kommentare als unpassend bewertet habe, liegt vor allem daran, dass Du bei einer Frage zu einem Teilaspekt plötzlich mit Massen an Informationen zu ganz anderen Teilaspekten kommst und größtenteils Probleme benennst, ohne Hinweise zu geben, wie man die Probleme lösen könnte... - Ich sage nicht, dass Du in allen von Dir angesprochenen Bereichen Unrecht hast... - Du wirst wohl sicher in fast allen Deinen Beiträgen durchaus Recht haben... - ...aber es bringt mir nichts, wenn Du mich bei einer Frage zu einem Teilaspekt des virtuellen Projekts mit 50 Problemen konfrontierst, die sich auf andere Teilaspekte beziehen und dabei auch noch mit Fachausdrücken um Dich wirfst, die ich noch gar nicht kennen kann, weil ich mich mit der Materie noch gar nicht so weitgehend beschäftigt habe...

TripleT
Fragesteller
@TripleT

Googlen kann ich nur nach Begriffen, die ich kenne... - Du würdest sicher nicht auf die Idee kommen, bei dem von mir eben gegebenen Beispiel mit dem Gamer-PC per Suchmaschine nach Begriffen wie "SLI" oder "OpenGL" zu suchen... - Du kennst eben diese Begriffe noch nicht... - ...kann Dir auch egal sein, weil Du ( ...genau wie ich... ) sicher nie dieses Spiel spielen wollen wirst...

pecudis  28.05.2011, 11:46
@TripleT

Danke fürs Sternchen. Was Deine Vorurteile über meine PC-Kenntnisse angeht: ich habe mir schon mehrere PCs gekauft und zusammengebaut im Leben, und das geht nun mal nicht ohne das man sich informiert. Wer keinen Gamer-PC braucht, muß ganz genau so wissen, was MultiGPU, OpenGL ist, und sollte Vokabeln wie Quadcore oder Socket / Board wenigstens mal gehört haben (nämlich um entscheiden zu können, was er nicht braucht!) wie jemand, der einen solchen PC sucht.

Im übrigen denke ich aber, über seine ureigensten Lebensgrundlagen sollte JEDER Bescheid wissen, es kann ja wohl kaum angehen, daß sich Leute über die "ach so böse" Tierhaltung bei den Bauern aufregen, die selber überhaupt keine Ahnung haben, was alles dazugehört. Essen muß jeder. PC kaufen nicht.

TripleT
Fragesteller
@pecudis

Das Sternchen hattest Du Dir verdient... - ...und das ist auch gut so... - Du hast offenbar ja reichlich Fachwissen... - Dass Fachwissen ein wichtiger Faktor ist, hab' ich ja nie angezweifelt... - ...schön, dass Du es bereit stellen kannst und es sogar tust... - Trotzdem werd' ich mich aber auch in Zukunft nicht ausschließlich auf Dein Wissen verlassen, selbst, wenn's um Dein Fachgebiet geht... - Es ist immer klug, mehrere Meinungen einzuholen und dann nachzudenken, welche Bestandteile welcher Antworten gut waren und welche nicht so gut waren... - Hierbei muss es nicht immer nur Schwarz oder Weiß geben... - Es gibt noch genug andere Farben... - ...und da kann's sogar vorkommen, dass es Ideen gibt, die sich gegenseitig ausschließen und trotzdem gleich gut sind... - ...ist nicht immer so einfach... ;-)

Ich kenne Leute, die mit ihren PCs nichts anderes machen als im Netz zu surfen, Musik zu hören und ab und zu 'nen Brief zu tippen und auszudrucken... - ...und von denen haben ein paar ganz vehement darauf bestanden, 'nen QuadCore mit 3.8 GHz , die beste Grafikkarte und den besten Farb-Laserdrucker und natürlich auch das tollste und robusteste Keyboard mit Multimedia- und Sonderfunktions-Tasten zu brauchen... - ...selbstverständlich alles Kabellos per Bluetooth und/oder WLAN und/oder was-weiß-ich-sonst-noch... - ...und natürlich musste es bei einem auch ein 48"-TFT-Display sein... - ...schließlich will er sich ja nicht die Augen kaputt machen, wenn er schon durchschnittlich 0,75 Stunden täglich davor sitzt... rofl

Bei Deinem letzten Absatz geb' ich Dir uneingeschränkt Recht... - Mir persönlich ist klar, dass bei dem aktuell vorhandenen System Massentierhaltung geradezu notwendig ist... - ...aber ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist, etwas zu verändern... - Sollte es dazu nötig sein, Gesetze zu ändern, ist das eben so... - Dass aber auch nicht alle Gesetze schlecht sind, die einen daran hindern können, sich selbst zu versorgen, ist mir auch klar... - Wenn es um Seuchenschutz und dergleichen geht, halte ich Kontrolle für wichtig... - Der Grund, warum ich bei bestimmten Dingen, die Du sagtest, noch'mal nachgehakt habe, war nicht der Gedanke "So will ich das aber gar nicht haben bzw. hören...", sondern ich wollte möglichst sicher sein, dass ich es richtig verstanden hatte und die Information stimmt... - Wie ich ja schon'mal angedeutet hatte, schützt auch großes Wissen nicht vor Fehlern... - ...und ich bin mir halt sicher, dass auch Du welche machen kannst... - ...auch, wenn Du Dich möglicherweise auch mit PCs besser auskennst, als ich dachte... - ...aber bei diesem Beispiel war's für mich ja das wichtigste, Dir zu zeigen, dass niemand alles weiß... - ...und das kam ja an, denk' ich... ;-)

auch wenn du das ganze nur thoretisch durchspielen möchtest versuch einfach praxis zu bekommen,das erweitert die machbarkeitsstudie ungemein.einen bauernhof ablauf kann man erst in einem jahresablauf erfassen und nicht in 3 tagen

TripleT
Fragesteller

Verstehst Du denn, was ich in meinen Gedanken durch spielen will ? - Das scheinen nämlich einige nicht zu verstehen...

wollyuno  18.05.2011, 22:25
@TripleT

ich versuche dich zu verstehen auch wenn vieles sehr romantisch klingt

TripleT
Fragesteller
@wollyuno

Ich geb' gerne zu, dass die Vorstellung, die ich mir von dem Hof in meinem Gedanken-Experiment mache, einiges an Landleben-Romantik hat... - ...aber auch, wenn ich diese Romantik nicht ausblenden will, weiß ich ja doch, dass viel Arbeit da hinter steckt, überhaupt irgend jemanden zu ernähren... - ...und dass es mehr Arbeit macht, je mehr Personen zu ernähren sind, ist klar... - ...und dass es ebenfalls mehr Arbeit macht, je mehr Tiere man versorgt, statt sie sich selbst zu überlassen, ist auch klar...

Ich beschreibe ja nicht einen Betrieb, in dem um des Geld verdienens Willen gearbeitet wird... - Es geht bei dem Hof in meinem Gedanken-Experiment um ein Projekt, das eine alternative Lebensweise beinhaltet, die an sich schon sehr viel von diesem romantischen Feeling mit bringt... - Diese alternative Lebensweise ist ( ...inklusive der Romantik... ) ein Teil des ganzen Projekts... - ...also darf man sie nicht ausblenden... - In einem Produktionsbetrieb arbeiten Arbeitskräfte, die mit der Arbeit ihr Geld verdienen... - In dem Projekt leben auf dem Hof Menschen, die so leben wollten und die Arbeit machen, weil es dazu gehört... - Die Sichtweise der arbeitenden Personen ist eine ganz andere... - ...und genau so ist's mit der Motivation... - Eine Arbeitskraft auf einem Milch-Bauernhof kümmert sich um die Kühe, damit sie gesund sind, weil nur gesunde Kühe gute Milch liefern, die man verkaufen kann und nur so das Einkommen der Arbeitskräfte gesichert ist... - Ein Mensch, der auf dem Selbstversorger-Hof in meinem Gedanken-Experiment lebt, kümmert sich um die Tiere, weil er möchte, dass es nicht nur den Menschen gut geht, sondern auch den Tieren... - Ob dadurch die Qualität und/oder Quantität der Milch von einer Kuh beeinflusst wird, darüber mögen sich die entsprechenden Experten streiten... - Es geht nicht um "die perfekte Milch", die man möglichst hochpreisig verkaufen kann, sondern um Milch, die man trinken kann...

selbstversorger dürfen das

TripleT
Fragesteller

Kannst Du mir auch sagen, wo das geregelt ist, damit ich in Zukunft nicht hier Leute fragen muss, die meine Fragen falsch versteh'n, sondern statt dessen selbst 500000 Seiten Gesetzestexte, Verordnungen, wissenschaftliche Arbeiten, Wikipedia-Artikel, Erfahrungsberichte von zumeist gescheiterten "Aussteigern" und dergleichen durch lesen kann, um mein Gedanken-Experiment ein paar Schritte weiter zu verfolgen ?

...sorry, aber ich bin mittlerweile etwas genervt, davon, dass viele einfach nicht verstehen, dass ich nicht vor habe, etwas zu tun, was die für logisch nachvollziehbar halten, sondern eine theoretische Idee zu prüfen...

Du scheinst erfreulicherweise zu denen zu gehören, die nicht erst bewerten und verurteilen, um dann zu kritisieren, sondern einfach beim Thema bleiben...

Solange Du das Tierschutzgesetz nicht übertrittst und das Washingtoner Artenschutzabkommen, kannst Du halten was Du willst. Und privat kannst Du die Produkte nutzen wie Du möchtest.

pecudis  17.05.2011, 08:20

Nope - gilt schon lange nicht mehr, man darf auch privat nicht mal mehr Füttern was man möchte (zB keine Speisereste).

TripleT
Fragesteller
@pecudis

Seit wann ist das so ?

Ja...

TripleT
Fragesteller

Ähm... - "Ja...", was ? - Darf ich die Tiere halten und deren Produkte ungetestet und unbehandelt nutzen ? - ...oder muss ich irgendwen informieren ? - ...oder muss ich z.B. die Milch der Kuh erst in eine Molkerei geben ? - ...oder ist Dir egal, wie ich Dein "Ja..." verstehe, weil Dir meine Frage egal ist ?