Ist es erlaubt lediglich einen eintürigen Spind am Arbeitsplatz zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV):

4.1 Sanitärräume

(...)

(3) Der Arbeitgeber hat geeignete Umkleideräume zur Verfügung zu stellen, wenn die Beschäftigten bei ihrer Tätigkeit besondere Arbeitskleidung tragen müssen und es ihnen nicht zuzumuten ist, sich in einem anderen Raum umzukleiden. Umkleideräume sind für Männer und Frauen getrennt einzurichten oder es ist eine getrennte Nutzung zu ermöglichen. Umkleideräume müssen

(...)

b) mit Sitzgelegenheiten sowie mit verschließbaren Einrichtungen ausgestattet sein, in denen jeder Beschäftigte seine Kleidung aufbewahren kann.

Kleiderschränke für Arbeitskleidung und Schutzkleidung sind von Kleiderschränken für persönliche Kleidung und Gegenstände zu trennen, wenn die Umstände dies erfordern.

-------------------------------------------------------

Es besteht die Möglichkeit, sich bei der jeweiligen Bezirksregierung zu informieren oder sich zu beschweren, wenn keine innerbetriebliche Lösung gefunden werden kann. Dort sind Beschwerdestellen für Arbeitnehmer eingerichtet.

Bei offensichtlichen Verstößen gegen die ArbStättV wird i.d.R. eine unangekündigte Besichtigung durchgeführt.

Die Rufnummern der Bezirksregierungen sind leicht zu ergooglen.

"Wie könnten wir das Problem sonst noch lösen?"

Anbauen... Was willst du machen? Wenn kein Platz ist, ist kein Platz. Nimm dir diese Kleiderschutzhüllen mit zur Arbeit, damit bleibt die Privatkleidung sauber.

Sie bleibt dann sauber aber stinken tut sie dennoch 🙁

0
@Katsa1

Dann nimm halt alte Sachen mig zur Arbeit. Man kann sich auch

0