Ist es erlaubt Internettexte zu umschreiben und zu benutzen?

4 Antworten

Zwei Punkte die beim Umschreiben zum Tragen kommen:

  • Urheberrecht

Sobald du einen Text einer anderen Quelle nimmst und für deine Zwecke umschreibst, bedienst du dich immer noch eines fremden Werkes. Bearbeitest du den Text nicht genug um keine Rückschlüsse mehr auf das Ursprungswerk schließen zu können, kann es immer noch sein dass du gegen das Urheberrecht des Autors verstößt.

  • Duplicate Content

Da du eine Nischenseite aufbauen möchtest, legst du sicherlich auch Wert auf gutes SEO. Google ist mittlerweile sehr gut darin, doppelte Texte zu erkennen und wird Seitenbetreiber durch schlechtere Indexierung abstrafen, wenn diese keinen individuellen Content besitzen.

Einzelne Sätze werden sicherlich kein Problem darstellen, aber lässt du mehrere aufeinanderfolgende Sätze gänzlich unverändert, kann es zu Problemen kommen. Sowohl beim Thema SEO, als auch beim Urheberrecht.

Mein Tipp: Nutze Texte von anderen höchstens als Vorlage und schreibe immer deine eigenen. Es dauert zwar länger, dafür stehst du allerdings auch auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst Inhalte selbst umschreiben, auch wenn es allgemein für den Endverbraucher nützlicher ist, auch die Quellen zu wissen, um sich selbst weiter zum Ursprung dieser Information zu vernetzen.

Warts1988
Fragesteller

Es sind ja nur Produktbeschreibungen verschiedener Amazon Produkte .

umgeschrieben wird es sicher nicht auffallen

Bergfex49  20.06.2020, 07:50
@Warts1988

Hallo, sind es denn Herstellerangaben die du umschreiben willst und kannst du dann auch für deren Richtigkeit die Haftung übernehmen? Haben die Texte auch dann noch eine eigene Schöpfungshöhe?

Du Darfst so ziemlich alles, solange du dich dabei nicht erwischen lässt, so lautet die Regel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bewegst du dich in einer Grauzone.

Je nach Aufbau oder Wortwahl kann dir schnell ein Plagiat vorgeworfen werden.