Ist es erlaubt in einer Kurzarbeit Vollzeit zu arbeiten?

5 Antworten

Das ist betrug von der Firma wen du vollreit arbeitest Dan musst du auch bezahlt werden sonst ist das Schwarzarbeit und Sozialbetrug Auch ist das dan keine _Kurzarbeit! Also nichts wofür das amt Geld Zahlen muss!

Einfach mal das Arbeitsamt und den zoll informieren und schreibe deine tatsächlichen stunden auf.!.

Das ist natürlich NICHT erlaubt!

Wenn du dich darauf einlässt, leistest du im übrigen Beihilfe zum Betrug. Und dafür kannst du dann auch belangt werden.

Wir machen in unserer Firma im Moment auch Kurzarbeit (ich selber 50 %), und wir sind explizit darauf hingewiesen worden, dass wir in der Zeit der Kurzarbeit keine Überstunden machen dürfen.

BJ2020  05.05.2020, 21:10

Belangt werden, trotz dessen, das der AG einem dazu zwingt? Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich arbeite Vollzeit, aber der Chef hat KUG für mich angemeldet. Auf meinem Konto ( Zahlungseingang) war für mich erstmal nichts ersichtlich. Habe aber meine Abrechnung heute in der Post gehabt und festgestellt, dass ein Teil über Kurzarbeit berechnet wurde und dann aufgestockt auf 100%. Was kann man machen? Wenn ich ihn anscheiße, was ich sicherlich müsste, bin ich da mit dran? Womöglich dann noch arbeitslos....

DaKaBo  05.05.2020, 22:24
@BJ2020
Belangt werden, trotz dessen, das der AG einem dazu zwingt?

JA! Lies mal das hier:

https://www.lhp-rechtsanwaelte.de/themen/steuerstrafverfahren/strafverfahren-bei-kurzarbeit-betrug-risiken-fuer-unternehmer-und-arbeitnehmer/

Da steht u. a. das:

Dem  Arbeitnehmer, der sich mit dem Vorgehen einverstanden erklärt, kann ein Strafverfahren wegen Beihilfe zur Straftat des Arbeitgebers drohen.

Man lässt sich doch vom Arbeitgeber nicht zum Betrug zwingen! Sehr seriös...

Mir persönlich wäre das zu riskant. An die Folgen und drohenden Rückforderungen will ich gar nicht denken.

Nein. Deshalb heißt es ja Kurzarbeit …

Nein ist es nicht. In meinen Augen verarscht dich da dein Arbeitgeber und betrügt auch gleichzeitig das Arbeitsamt.

Nein natürlich ist das nicht legitim das ist sogar Hochgradig illegal.

Ich würde mir hier definitiv professionelle Beratung suchen