Darf ich mit 17 ganz Normal Vollzeit arbeiten?

3 Antworten

Solange die Regeln des Jugendarbeitsschutzes eingehalten werden darfst du entlohnter Arbeit nachgehen. Diese sehen zum Beispiel vor, dass du nicht mehr als 40 Stunden in der Woche und 8 Stunden am Tag arbeitest, die genauen Details kann man zum Beispiel hier nachlesen.

Mit 17 dürftest du aber noch berufsschulpflichtig sein.

Du darfst ..... aber da du noch nicht 18 Jahre alt bist, hast du KEINEN Anspruch auf den Mindestlohn. Außerdem wage ich es zu bezweifeln, ob du als Ungelernter (= ohne Ausbildung) überhaupt bei den von dir angesprochenen Handelsketten eine Chance hast.

dennny29
Fragesteller

ich komme finde schon einen job durch bekannschaften, aber wenn ich kein Anspruch auf den Mindeslohn habe wie werde ich denn bezahlt

snowshoe  06.03.2018, 15:16
@dennny29

So, wie es dein Arbeitgeber für angemessen erachtet. Da du ja nur "Hilfsarbeiter" bist, kann er dich theoretisch mit 5 Euro/Stunde entlohnen. Mindestlohn erhältst du erst mit 18.

Warum machst du nicht eine Lehre, oder willst du dein Leben lang in unterbezahlten Jobs herumkriechen?

Höchstens 8 Stunden am Tag und 40 Stunden die woche.

Und du hast kein Anspruch auf den Mindestlohn.

dennny29
Fragesteller

was genau heist bitte ich habe kein Anspruch auf den Mindestlohn ?

LucaMichaelB  06.03.2018, 15:17
@dennny29

Du weißt sicher das es hier Mindestlohn gibt das gilt aber erst für Volljährige. heißt für dich die können dir auch nur sehr wenig die Stunde zahlen. heißt statt die 8,84€/Std. Mindestlohn z.b. nur 1€/Std..