Als LKW Fahrer in der Niederlande arbeiten?

2 Antworten

Das hört sich ganz nach "Uitzendbureau" (Leiharbeitsfirma) an. Man muss wissen das es mit der Leiharbeit in den Niederlanden etwas anders läuft als in Deutschland.

Hier ein Beispiel:

Wenn du in Deutschland mit einer Leiarbeitsfirma ein einen Vertrag von Beispielsweise 2 Jahren unterschreibst, dann kannst du auch beenden der Probezeit davon ausgehen, dass du in den nächsten zwei Jahren deinen Arbeitsplatz behältst, also jeden Monat dein Lohn auf dem Konto hast. Unabhängig davon ob dein Arbeitgeber zurzeit Kundenaufträge hat oder nicht. Er muss dich sowieso bezahlen. Du hast also eine gewisse Sicherheit.

In den Niederlanden bekommt man meistens durch diese "Uitzendbureaus" einen Vertrag von einem halben Jahr angeboten, um für diese Leiharbeitsfirma bei einem Kunden zu arbeiten (das ist dann auch die Probezeit). Dieser Vertrag kann maximal drei mal verlängert werden, danach ist der Kunde oder der Leiharbeitgeber gesetzlich verpflichtet um dich fest einzustellen (Vertragsabhängig). Allerdings kann der Vertrag zwischen Kunde und Leiharbeitsfirma jeder Zeit beendet werden.

In der Praxis bedeutet das im Klartext, sobald der Kunde den Vertrag mit der Leiharbeitsfirma beendet, kannst du dir auch einen neuen Job suchen. Feste Arbeitsverträge werden so gut wie nicht mehr vergeben, da Betriebe oft nicht das "Risiko" eingehen wollen jemand fest einzustellen. Da ist das Geschäft mit der Leiharbeitsfirma wirtschaftlicher.

Dieses System ist zwar für Arbeitgeber vorteilhaft weil er sein Personal je nach Auftragslage mit Leiharbeitern anpassen kann. Der Leiharbeiter wir allerdings nach Strich und Faden verarscht. Du kannst dir nie sicher sein ob du nächstes Woche noch Arbeit hast oder nicht. Darum rechnen Uitzendbureaus gerne wöchentlich ab (man kann sich aber auch für eine monatliche Abrechnung entscheiden, einige Uitzendbureaus bieten diese Möglichkeit an)

Du bist dann Arbeitnehmer 2.Klasse. Die Uitzendbureaus verdienen an dir eine goldene Nase und du wirst mit einem Apfel und einem Ei in der hat nach Hause geschickt. Deswegen werden Uitzendbureaus in NL auch gerne als Uitzuigbureau (Aussaugbüro) bezeichnet.

Ich würde das an deiner Stelle besser sein lassen solltest, du planen dein Leben mit Leiharbeit in NL zu finanzieren. Du hast keinerlei Arbeitssicherheit aber trotzdem laufende Kosten (Miete, Strom, Gas, Wasser usw.).

Wie willst du das machen, wenn du nicht darauf vertrauen kannst, dass du nächste Woche noch Arbeit hast? Du wirst also ständig zwischen Arbeitsamt und Leiharbeitsfirma hin und her geschickt (das ist die traurige Realität). Ob du so alles finanzieren kannst ist äußerst fraglich.

Ich habe 14 Jahre in NL gewohnt und gearbeitet, ich weiß also wovon ich rede. Selten hat man Glück und man wird direkt von Betrieben eingestellt und von festen Arbeitsplätzen kann man in NL zurzeit nur träumen, das gibt es kaum noch.

Tipp:

Informiere dich vorher genau ob es eine Stellenausschreibung einer Spedition ist, oder ob das über Leiharbeitsfirma läuft.

Bewerbe dich besser direkt bei der Spedition als Fahrer und lasse blos die Finger von diesen Uitzendbureaus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geilesland
Fragesteller

Die Stellenbeschreibung ist wieder weg jetzt kann ich nicht mehr sagen wie die Firma heißt

Geilesland
Fragesteller

E. van Veenendaal Transport BV

So heißt die Firma. Habe in den Suchverlauf gefunden.

Zwart  11.08.2020, 23:26
@Geilesland

Das ist keine Leiharbeitsfirma. Wie gesagt, versuche dich direkt bei den Speditionen zu bewerben, dann kannst du unter Umständen auch gut verdienen. Arbeitest du dann für eine niederländischen Spedition in Deutschland?

Geilesland
Fragesteller
@Zwart

Das weiß ich nicht. Ich weiß, dass ich einen niederländischen Vertrag kriege.

Geilesland
Fragesteller
@Zwart

Aber ich bin jetzt am überlegen ob ich wirklich da anfangen soll oder doch lieber eine Spedition in Deutschland suchen muss.

Es stimmt schon das Niederländer mehr bezahlen das liegt aber auch daran das in den Niederlanden z.b Lebensmittel teurer sind.

Und wo wohnst du dann? Deutschland oder Niederlande? Oder bist du dann Grenzgänger?

Ob du einen niederländischen oder deutschen Vertag bekommt musst du der Firma selber Fragen