Lohnt es sich als Fachlagerist zum lkw Fahrer machen also mehr Umschulung, ich Bin 22 Jahre alt jung und möchte mehr Lohn verdienen!?

1 Antwort

Zuerst vergleicht man Bruttojahresgehälter und keinen Monatsnetto.
Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung treffen abhängig davon was dich mehr interessiert, unabhängig vom Geld. Du hast mit 22 noch gute 45 Jahre vor dir bis zur Rente, und das würde ich nicht in einem Job machen wollen bei dem ich 300€ brutto mehr verdiene, dafür aber jeden Tag von der Arbeit genervt bin.

Ich kenne mich in beiden Branchen nicht wirklich aus, aber Gefühlt sehe ich in der Lagerlogistik langfristig bessere Chancen das Einkommen zu steigern. Als LKW Fahrer mag das Gehalt am Anfang ggfs. etwas höher sein, die Frage ist aber eher was reizt dich mehr und wo liegt das größere Potential auf einen längeren Zeitraum betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin715 
Fragesteller
 20.04.2021, 12:27

Ok. Woran liegt es das ich nicht so viel verdiene bei meiner Firma. Weil es eine Familien Firma ist bzw Spedition?! Sind knapp 3 Jahre 1,400 netto wenig oder viel?! Und andere Firmen als Fachlagerist zahlen auch mehr oder ?!

0
lordrvn  20.04.2021, 12:32
@Kevin715

Das kann mehrere Gründe haben:
1) mit 22 steht man am Anfang der Berufslaufbahn, da ist es normal dass mit einem niedrigeren Gehalt eingestiegen wird. Ich hatte 1500€ netto zum Einstieg also ähnlich
2) Du hast dich bei Vertragsunterzeichnung unter Wert verkauft
3) Dein Gehalt spiegelt deinen aktuellen Marktwert wieder. Um das herauszufinden kannst du dich ja mal bei anderen Firmen bewerben und schauen was dir Angeboten wird
4) Für den kleinen Betrieb sind deutlich höhere Gehälter ggfs. nicht tragbar, auch hier könnte ein Wechsel dann Steigerungen bringen
5) Gab es Gehaltsanpassungen in den letzten Jahren deiner Anstellung?