Ist es erlaubt in der Öffentlichkeit barfuß zu laufen?

26 Antworten

Natürlich ist das nicht verboten barfuss zu laufen. Da hätte ich schon oft Probleme gehabt wenn es verboten wäre.

Mach nur das ist gut für die fussmuskulatur und macht auch einfach Spass. Ich laufe das ganze Jahr über barfuss nur im Winter manchmal mit Flip flops. Mehr brauch ich nicht an den Füssen.

Ich bin bis jetzt immer und überall reingekommen. Selbst im Winter dürfte ich barfuss auf die Eisbahn beziehungsweise auf unseren Dorfsee. Der Besitzer hat nur gesagt ich soll aufpassen, dass mir keiner mit schlittschuhen über die Zehen fährt.

Ja, ist es.
Echte Ausnahmen sind gefährliche Orte wie Fabrikationshallen und "unechte" Ausnahmen sind z.B. Geschäfte, die von Phobikern geleitet werden.

Wichtig wäre, dass Du weißt, wie man barfuß (also ohne die Dämpfung der Schuhe) richtig (gelenkschonend) geht (nicht mehr die Ferse aufknallen) und dass Du nicht erst im Sommer bei 27° damit anfängst, sonst verbrennst Du Dir die Füße.

Es gibt kein Gesetz welches das Tragen von Schuhen in der Öffentlichkeit vorschreibt.

Ich selber bin aus orthopädischen Gründen in meiner Freizeit ganzjährig immer und überall barfuß und es trat bis jetzt noch kein Problem deswegen auf, auch wenn man mir theoretisch auf privatem Gelände das Barfußlaufen aufgrund des Hausrechts verbieten könnte.

Also mache Dir keine Gedanken dass es irgendwie verboten wäre.

Viel Spaß beim Barfußlaufen!

Tobi

BarfussTobi  11.04.2018, 22:26

Weil es scheinbar einige gibt die behaupten man könne z.B. nicht barfuß in ein Restaurant gehen weil es die Gäste stören könnte:

Ich war im Februar im Rahmen eines GF-Treffens barfuß in einem Restaurant dort hat es keinen gestört und das können die anderen Teilnehmer dieses GF-Treffens auch bestätigen.

Auch bei all den anderen barfüßigen Restaurantbesuchen die ich gemacht habe hat es kein einziges Mal irgendjemand gestört..

Florianrudolf87  12.04.2018, 06:57
@BarfussTobi

Bei uns hat es auch noch niemanden gestört. Wir waren an Karfreitag sogar barfuss im Gottesdienst.

Angel1112  12.04.2018, 21:24

Du bist ein gutes Parade Beispiel ,das man auch anders sein kann,wie manche Leute,die so etwas nicht nachvollziehen können

Klasse!!!!!

Natürlich ist es erlaubt barfuß zu laufen.

Es gibt wohl hin und wieder mal blöde nachfragen bei Autofahrern, aber selbst da ist barfuß fahren erlaubt.

Probleme gab es deswegen bei mir aber noch nie, es gibt nachfragen und Asphalt kann im Sommer echt heiß werden, das solltest du mit einkalkulieren ;).

Die häufigsten Fragen, die man mir stellt sind: 1. ist das nicht kalt (ja selbst im Sommer :D....) und 2. hast du keine Angst vor Scherben.

Wirklich negative Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, auch nur ein einziges Mal dafür eine Beleidigung gehört...

Also was du aber bedenken solltest, deine Füße sind meistens abgedeckt in Schuhen - ergo die sind sehr anfällig oben für einen Sonnenbrand, am besten nicht vergessen, solltest du dich mit Sonnenschutz einschmieren ;).

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Willkommen bei uns barfüßigen ;).

nun, verboten ist es nicht

nur, du kannst es auch nicht erzwingen.....

z.b. öffentliche einrichtungen, fitnessbuden, einkaufsmärkte, hotels, restaurants etc. könn(t)en durch ihre hausordnung, barfusslaufen verbieten (hausrecht)

praktisch wird das aber so gut wie nie gemacht, oder verfolgt

im zweifel höflich fragen - funktioniert fast immer

kritischer wird es im gefährdungbereichen (werkstätten, labore....) da ist es meisst explizit verboten und der betreiber bekommt u.u. ärger mit der berufsgenossenschaft - d.h. diese stellen meiden oder notschuhe mitführen....

BarfussTobi  13.04.2018, 01:50

Ich habe von Manfred aus dem Hobby Barfuß Forum erfahren dass es ein Fehler sein könnte wenn man nachfragt so nach der Art schlafende Hunde wecken.

Und er hatte nachgefragt und es wurde abgelehnt. Vielleicht wäre es wohl doch besser wenn man nicht vorher fragt.

dagobert68219  14.04.2018, 10:35
@BarfussTobi

naja, kann man so sehen, muss man aber nicht

oft ist "normale" kleidung in den hausregeln vorgeschrieben und als barfüssler "verstösst" man dagegen - fragt man freundlich nach, hat man die höflichkeit auf seiner seite und man kann ev. fragen, gleich beantworten - ansonsten "fällt" man auf und wird unter umständen zurechtgewiesen, was meisst einem verbot gleichkommt

auch gebietet es mir meine erziehung, aus respekt vor dem gastgeber (hotel, restaurant...) die frage zu stellen, wenn ich das erste mal dort bin, bei einkaufsläden mache ich es z.b. auch nicht (wen will man da fragen...)

bisher ist es nur ganz selten abgelehnt worden, oft freuen sich die angesprochenen sogar, dass man frägt, bzw. es kommen durchaus interessante gespräche zustande