Ist es erlaubt, eine Überwachungskamera für meinen angemieteten Parkplatz zu installieren?

7 Antworten

Man hat das Recht zu entscheiden, ob man gefilmt oder fotografiert werden möchte. Die Kamera darf also nur das Auto und die unmittelbare Umgebung erfassen. Wenn es z.B. auch den Eingang des Nachbarhauses erfaßt, darf der sich beschweren.

Es gab sogar schon Verbrecher, die bei der Tat gefilmt wurden, die sich darauf berufen wollten. Zum Glück erfolglos.

Um jeden Streit zu vermeiden, würde ich mit möglich betroffenen Nachbarn darüber reden. Bieten ihnen an einen Blick in die Kamera zu werfen um den Bildausschnitt zu sehen. Stelle den so ein, dass alle damit leben können.

Wenn dann alle wissen, dass die Kamera läuft, ist das ja auch eine Form der Abschreckung. Mitgefilmte Nachbarautos werden ja auch geleich mitgeschützt. Vielleicht überzeugt es sie ja.

Danke für die ausführliche Antwort. Das Thema ist, dass links und rechts von meinem Parkplatz jeweils noch ein Parkplatz ist. Der wird zwangsweise mitgefilmt...... und einen dieser Nachbarn verdächtige ich auch, dass meinem alten Wagen angetan zu haben.... :D 

0

Die Überwachungskamera darf nur den Parkplatz erfassen, öffentliche Bereiche wie z.B. ein Gehweg vor dem Parkplatz dürfen nicht aufgenommen werden. Zudem muss in Deutschland durch ein gut lesbar angebrachtes Schild auf die Videoüberwachung aufmerksam gemacht werden. 

Ob es dann gerichtlich verwertet werden kann ist fraglich. Und ein Schild mit dem Hinweis Videoüberwacht ist ratsam. Wie die eindeutige Rechtslage ist in deinem Fall weis ich leider nicht.

Defektes Fahrzeug auf angemietetem Parkplatz abstellen?

Darf man einfach so ein PKW mit Totalschaden auf einen angemieteten Parkplatz auf einer öffentlichen Wendefläche parken?

Am Auto an sich befinden sich nur noch zwei Räder und die Front-Stoßstange ist total zerstört.

Darf dieses Fahrzeug so einfach mehrere Wochen da stehen bleiben? Derzeit werkelt ein Nachbar am Fahrzeug herum (Bremsen, Motor usw.), der kein Mechaniker ist.

Ist das so erlaubt? Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Ist es bei einer Bürotätigkeit erlaubt eine Kamera zu installieren die die ganze Zeit einen beim arbeiten aufnimmt?

Wir haben bereits einige Kameras für den Eingangsbereich, Außenbereich und für den Zugang in die Büroraume, aber jetzt sagt der Arbeitsgeber er wird noch eine weitere Kamera im Arbeitsbereich installieren. Ich fühle mich bei den Gedanken unwohl die ganze Zeit dabei beobachtet zu werden. (Chef begründet es mit Sicherheit und Ungereimheiten die vorgekommen sind und in Bedarffall aufgedeckt werden müssen) Er meinte auch wem es nicht passt könnte ja kündigen. Wie sieht es die Rechtslage? Ich bin echt ein wenig perplex, weil wer möchte schon eine Kamera auf sich gerichtet haben wenn er arbeitet?

...zur Frage

Ist in diesem Fall das heimliche filmen von Personen erlaubt?

Ich erkundige mich hier mal für eine Freundin über die rechtliche Lage! Sie wohnt in einem Mehrparteienhaus und alle haben einen gemeinsamen Waschraum in dem jeder seine eigene Waschmaschine sowie entsprechenden Wasserzähler hat. Sie hat jetzt schon länger das Gefühl, dass andere ihre Waschmaschine, sowie Waschmittel benutzen, kann das aber natürlich nicht beweisen! Gut, das Waschmittel könnte sie mit in die Wohnung nehmen, aber die Waschmaschine muss unten bleiben, da sie in ihrer Wohnung keinen Anschluss hat. Die Frage wäre jetzt, ob man in diesem speziellen Fall eine Überwachungskamera heimlich installieren dürfte, kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Neuwagen riecht komisch?

Ich weiß nen neuwagen riecht im allgemeinen immer etwas komisch .. neu eben .

Nur nach ca 800Kilometern die ich jetzt gefahren bin zieht abundzu nen komischer verbrannter Geruch durch die Lüftung .. kann nicht entziffern ob Plastik verbrannter Lack oder sonstigen. Aufgefallen ist es mir nachdem ich in der Wasch Anlage war .. hat das vllt damit was zutun ? Habt ihr mögliche Ideen .

Kenne mich eigentlich einigermaßen mit der Funktion und dem Aufbau von Motoren aus . Weiß trotzdem nicht wo ich ansetzen soll mal zu schauen ?

Ich weiß die Beschreibung ist sehr schwammig.. steh nur Grade auf dem Parkplatz und versuch es einigermaßen zu erklären. Habt ihr Ideen ? Wo ich eventuell mal genauer nachschauen sollte ?

...zur Frage

Habe ich mich strafbar gemacht? Konsequenz..?

Also... mein Exfreund hat mir mal seine Psn-Anmelde Daten gegeben. Und joa... Ich habe den Passwort und die Email-Adresse geändert. (vollkommen gerecht, er hat's verdient)

Jetzt droht mir seine Mutter 😂😂 dass sie mich anzeigen und ich mich strafbar mache.

Er hat doch Pech gehabt wenn er einfach seine Daten freiwillig weitergibt..? Er hat sich selber gegen die Nutzungsbedingungen von Sony verstossen weil das s.g Sharing machen wollte.

...zur Frage

Neuer Frauenarzt - erfährt er meine alten Daten?

Guten Tag,

ich bin normalerweise bei einer ganz anderen Frauenärzten, was meine Mutter nicht weiß, weil sie allgemein nichts weiß. Nun möchte sie mich nächste Woche zu ihrem schleppen, worauf ich wirklich keine Lust habe und sie möchte auch beim Gespräch und allem dabei sein und meine Frage ist jetzt, ob jemand vielleicht weiß, ob wenn ich mit ihr zu ihrem Frauenarzt gehe, dass dieser sehen kann, dass ich bei einem anderen normalerweise bin und das dieser mir auch die Pille und weiteres verschrieben hat?

Ich freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?