Ist es erlaubt, dass man mir in einer Reha das Handy über Nacht weg nimmt?

9 Antworten

Schau mal in die Hausordnung und die Rehabeschreibung. Schätze Du hast das nicht gelesen, oder etwas falsch verstanden.

kann durchaus möglich sein, wenn es mehrbettenzimmer gibt bzw. kann das telefonieren, klingeln und ähnliches die nachtruhe im haus stören.

das es geräte stört, glaube ich nicht.

ich würde aber sagen, es ist sinnvoll, das man in der reha nicht 24 stunden am tag erreichbar ist.

bei notfällen gibt es das festnetz

Schon mal was von Hausordnung gehört? Das ist da Recht, des Hause, Ordnung zu garantieren. Hat JEDER Haus- und Wohnungsbesitzer.

Genauso, wie du bei dIR zu Hause Regeln aufstellen darfst, wie zb Rauchverbot für deine BEsucher, dar die Klinik da selbtverständlich auch.

Das wird in der Hausordnung festgelegt sein und Du oder Deine Eltern haben einen Vertrag unterschrieben. Wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst, kann der Vertrag durch die Reha-Einrichtung gekündigt werden und die Reha abgebrochen werden. Dann gibt es Stress mit der Krankenkasse.

Weggenommen wird das Handy ja nur, wenn man eines bei sich hat. Ich vermute, es ist keine Reha wegen Rückenschmerzen ;-) Es ist völlig gang und gäbe, dass in Therapieeinrichtungen die Benutzung von Handys eingeschränkt oder auch ganz verboten wird. Denn es ist sehr sehr wichtig, dass man sich vor allem auf sich selbst konzentriert und die Freunde mal eine Zeit lang Freunde sein lässt.