Ist es erlaubt, dass der Beifahrer dem Fahrer ins Lenkrad greift?

9 Antworten

Er darf sich die Landschaft anschauen, eventuell essen, trinken oder rauchen und reden...und das wars dann auch schon.Auf der Fahrerseite bestimmt der Fahrer..der Beifahrer genießt oder hat Angstschweiß auf der Stirn....

PatrickLassan  10.09.2012, 10:44

Wie war gleich noch mal der Witz zum Thema?

'Wenn ich mal sterbe, dann friedlich im Schlaf wie mein Großvater und nicht schreiend vor Angst wie sein Beifahrer.'

Das wäre ein "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Ohne ersichtlichen Grund ins Lenkrad zu greifen ist mehr als nur grob fahrlässig. Wenn z.B. der Fahrer am Steuer einen Zuckerschock erleidet aufgrund von Diabetes..du ins Lenkrad greifst, das Steuer herumreisst und eine Ampel umnietest, weil das Fahrzeug auf eine Gruppe Menschen zufährt, dann wäre das "rechtfertigender Notstand". Ich kann also eine Straftat begehen, wenn ich damit Gefahr für Leib und Leben abwende.

Solange der Fahrer Herr seiner Sinne ist hat der Beifahrer nichts im Lenkrad verloren. Das nennt man dann Eingriff in den Straßenverkehr. Sollte dann ein Unfall folgen ist der Beifahrer schuld

Ins Lenkrad greifen darf/soll man nur, wenn der Fahrer z.B. ohnmächtig wird. Ansonsten hat er Beifahrer seine Pfoten bei sich zu behalten

Hanutaschnitte
Fragesteller

...oder wen der Fahrer abgelenkt ist und der Beifahrer durch das Eingreifen einen Unfall verhindern kann.

Ein Fahrlehrer darf auch eingreifen.

KoenigMF  10.09.2012, 10:39
@Hanutaschnitte

Der bringt dir das Fahren ja auch bei weil du's nicht kannst! Er kann es auch lassen, nur dann fährst du gegen einen Baum!

Eichbaum1963  10.09.2012, 11:45

Das nennt man dann gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Dann trifft diese gute Antwort zu 100 % dem Nagel auf die Mütze. ;) DH!

Was darf der Beifahrer tun, was der Fahrer auch tun darf?

Wenn mir mein Beifahrer ohne Grund ins LEnkrad greift, dann ´kann er froh sein, wenn er hinterher noch Hände hat....

Der Beifahrer hat sich rauszuhalten. Es wird weder gemotzt noch eingegriffen. EWs wird uach nicht die Handbremse gezogen etc..

Sofern der Beifahrer durch den Griff ins Lenkrad einen Unfall verhindern kann, ok. Aber sonst haben seine Griffel nichts am Lenkrad oder sonstigen Dingen zu suchen.

Eichbaum1963  10.09.2012, 11:47

Wenn mir mein Beifahrer ohne Grund ins LEnkrad greift, dann ´kann er froh sein, wenn er hinterher noch Hände hat....

Grins^^

im falle einer gefahr,die der fahrer nicht sieht und wo ein handeln SOFORT geboten ist,dürfte er das.