Ist es erlaubt betrunken ins Schwimmbad zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schinkenbrot199

Es ist prinzipiell nicht gesetzlich verboten sich betrunken in einem Schwimmbad aufzuhalten, aber allein aus Gründen der Sicherheit wird man ab einen gewissen Grad garantiert nicht mehr reingelassen, bzw rausgeworfen, weil es durch sowas im Wasser auch zu Unfällen kommen kann und das Schwimmbad natürlich auch aus Haftungstechnischen und Versicherungstechnischen Gründen da aufpassen sollte.

LG

Darkmalvet

Darkmalvet, UserMod Light   01.03.2017, 01:15

Danke für das Sternchen :-)

Da in manchen Kiosken von Freibädern auch Bier verkauft wird, kann der Konsum nicht illegal sein - erkennbar Besoffene aber stellen ein zu hohes Risiko dar (für sich und andere) und werden sicherlich vom Bademeister "freundlich hinausbegleitet".

Die Hausordnung wird sicherlich nicht erkennbar angetrunkene Personen dulden.

Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit:

Grundsätzlich gilt im deutschen Recht die Allgemeine Handlungsfreiheit (Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz), solange sie nicht durch entsprechende Vorschriften eingeschränkt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbot_des_Alkoholkonsums_in_der_%C3%96ffentlichkeit

Da es sich in einem Schwimmbad viel mehr um eine private Einrichtung als einen öffentlicher Raum handelt, liegt die Regelung bei dem Betreiber des Schwimmbades.

Die Betreiber des Bades können von ihrem Hausrecht gebrauch machen und Alkohol verbieten, außerdem könnte man Personen, die (aus welchen Gründen auch immer) sich und/oder andere gefährden auch vor die Tür setzen.

Die Schwelle dafür dürte im Schwimmbad deutlich niedriger liegen als in anderen Bereichen, da der Boden glitschig ist und man im Wasser recht leicht ersaufen kann... ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in manchen Hallenbädern Glasflaschen generell verboten sind.

Aber ich kenne kein Schwimmbad, in dem ein generelles Alkoholverbot gilt.