Ist es erlaubt als Zivilist BW Schulterklappen (Rangabzeichen) zutragen?

6 Antworten

nur die abzeichen, ohne die passende jacke dazu, kannst du tragen

wird überhaupt nichts passieren, wird keinen interessieren

Das ist gemäß § 132a StGB zwar verboten, in diesem Fall kann man jedoch davon ausgehen, daß zunächst kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

Der Straftatbestand nennt sich Amtsanmaßung. Wenn du dich also für eine bestimmte Amtsgruppe ausgibst oder dich entsprechend kleidest, obwohl du dieses Amt nicht ausübst, kannst du bestraft werden.

Das gilt z.B. auch für Polizei und Zolluniformen

GearUp  23.07.2017, 12:31

Nö, das ist keine Amtsanmaßung. Die Definitionen findest du in 132 und 132A StGB.

shooter3009  23.07.2017, 14:52
@GearUp

Dann eben letzteres; Fakt ist, es ist strafbar.

Nein, es ist nicht erlaubt.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

Nein, das ist verboten.