Ist es einfacher eine Software zu erfinden oder eher eine Hardware und Technisches gerät?

7 Antworten

Hmmm, dass ist Mal ne gute Frage. Also ich programmiere jetzt seit paar Jahren, jeden Tag ca. 7-9 Stunden. Mir fällt es daher auf jedenfall nicht schwer Software zu programmieren, es liegt mir mittlerweile im Blut, da es im programmieren eigentlich nur in Logik geht. "wie kann ich kommunizieren", "wie kann ich ..." Usw. Aber bei Hardware hätte ich jetzt kein Plan und auch kein Ansatz den ich verfolgen würde.

Fazit:

Für Leute die eher mit Logik und Fantasy arbeiten denke ich ist das programmieren einfacher als die Hardware Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst erst mal eine Idee um etwas "erfinden" zu können.

Dann kann man an die Realisation gehen.

Software dürfte in den meisten Fällen einfacher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rumschlagen solltest du dich überhaupt nicht. Du mußt passendes Knowhow haben.

Gargamell1
Fragesteller

Muss ich jetzt dafür studieren gehen an einer Universität und meinen Master machen oder wie?

Bushmills145  16.06.2022, 10:44
@Gargamell1

Eine wesentliche Voraussetzung ist: interessiert sein. Interesse zu haben hilft, Kenntnis aufzutun, unabhängig davon ob du studierst oder nicht. Wenn du nur "mußt" statt "willst", kannst du es vermutlich gleich sein lassen.

Kommt darauf an, worin du gut bist.

Die allermeisten Menschen haben ein viel besseres Vorstellungsvermögen für technisch-mechanische Zusammenhänge als für abstrakt-logische, weshalb für sie Hardware leichter sein dürfte. Für gute (!) Software ist eine gewisse Begabung und sehr viel Training auf abstraktem Gebiet nötig, die den Fähigkeiten eines guten Mathematikers sehr nahe sind.

Software propgrammieren ist einfacher.

PWolff  16.06.2022, 11:04

Gute Software zu programmieren ist hingegen schwer.

(Wenn ich mich so umschaue, was bei mir im Haushalt - einschließlich Waschmaschine und Auto - so läuft, ist es sogar unmöglich, gute Software zu programmieren, jedenfalls unter den Umständen, die der Markt und die Unternehmen den Programmierern aufdrücken.)