Ist es einfach mit einer apple watch zu spicken?

5 Antworten

Ist einfach, wenn man sich nicht zu dumm anstellt. Am besten einfach das Armband von der Watch ziehen, sodass man nur den Bildschirm der Watch hat (kann man übrigens einfach ins Etui packen oder auch in der Hand halten). Dort kann man dann bspw. auf dem Handy erstellte Bilder oder Screenshots über die Galerie der Watch abrufen.

Wenn man sich besonders klug anstellt, kann man die Bilder/Screenshots sogar als Hintergrund auf dem „Startbildschirm“ der Watch hinterlegen und hat die Notizen somit mit nur einem einzigen Tippen parat.

Das funktioniert nicht. Erstens gibt es auf der Apple Watch (außer über WhatsApp oder generell notifications) keine Möglichkeit Spickzettel zu erstellen und 2. ist das schon sehr auffällig. Wenn jemand häufig auf die Uhr schaut ist das ja meist eine unhöfliche Geste, bei der das gegenüber das Gefühl bekommt, dass du eigentlich gehen möchtest. Und in einer LK oder klausur gibts kein weggehen, da wird der Lehrkraft wohl recht schnell klar werden, was wirklich los ist

LeoHo851  20.02.2024, 22:58

Amüsante Antwort. Man kann Notizen sehr wohl auf der Watch hinterlegen. Einfachste Möglichkeit ist hierfür die Galerie, wo man etliche auf dem iPhone getätigte Screenshots einfach abrufen kann. Und das mit dem „die Lehrer merken das“. Trifft sicherlich zu, vorausgesetzt man stellt sich dumm an…

Roland59  25.02.2024, 08:43
@LeoHo851

Also bei uns kommt es gar nicht erst dazu, wir sollen „alle technischen Geräte, die sich am Körper befinden, ablegen“. Anscheinend ist die Idee mit der Uhr nicht neu und selbst meine Schule hat mit solche Intelligenzbolzen schon ihre Bekanntschaft gemacht.

Nein.

Denn wenn die Lehrer einigermaßen "auf Draht sind", dann erlauben sie die Verwendung von Smartwatches in Prüfungen nicht, genau wie Handies verboten sind.

Bei uns nicht, weil den Schülern die Smartwatches abgenommen werden.

Beste Grüsse

Wie willst du das machen? Notizen speichern und dann auf dem kleinen Display nach den nötigen Informationen scrollen? Meine damaligen Lehrer hätten mich dabei nach zwei Minutne bereits vor die Tür gestellt. Ist ziemlich auffallend, wenn du da alle paar Minuten recht intensiv auf deine Uhr schauen musst.

LeoHo851  20.02.2024, 23:00

Man muss die Uhr ja nicht einmal am Arm tragen. Man kann das Armband von der Uhr ziehen und das 5x5cm Display, wo auch immer man will, deponieren (im Etui, in der Hand…). Sowas fällt kaum auf.