Apple Watch Ultra zum tauchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstens niemals mein Leben irgend einer App anvertrauen, und zweitens niemals meinen Tauchcomputer im Alltag mit mir rumtragen. Gründe dafür:

  • Spezielle Dinge überlässt man spezialisierten Unternehmen. Auch wenn Oceanic die App (mit)entwickelt hat, haben sie über die Specs der Hardware keine Kontrolle. Da ist eine Menge Mist dran die ein TC nicht braucht.
  • Vom TC hängt dein Leben ab. Das sollte also ein Gerät machen welches nicht täglich irgendwo rumgeschleift oder gegengehauen wird. Ich behandle meinen TC wie ein rohes Ei. Meine Uhr sicherlich nicht.
  • Das Akku meines TC wird nur entladen wenn ich tauche und danach geladen. Entsprechend lange hält es und entsprechend zuverlässig ist es noch. Geht dir die Uhr unter Wasser aus weil das Akku zu schwach war? Prost Mahlzeit.
  • Die Anzeige der Apple Watch ist nicht für einen TC optimiert. Ich weiß zwar das es viele "Uhrencomputer" gibt, aber überzeugen tun mich die wenigsten. Die allermeisten sind mies abzulesen und verwenden irgendwelche kruden Abkürzungen weil das Display zu klein ist. Die Oceanic+ App ist ähnlich schlecht.
  • Die Oceanic+ App ist, wenn man sie als vollwertigen TC Ersatz nutzen will, extrem teuer (~100€ pro Jahr). Für das Geld kann man sich alle 1 1/2 Jahre einen neuen modernen TC leisten bzw. alle 2-3 Jahre einen richtig tollen TC mit allen möglichen Features. Die Oceanic+ App kann nicht mal Gaswechsel und nur Nitrox bis 40%. Dafür ist der Preis eine absolute Frechheit (insbesondere wenn man bedenkt was die Uhr selbst noch kostet).

Unterm Strich: Benutze doch einfach einen TC zum Tauchen und eine Smart Watch einfach für was sie gebaut wurde: Als Uhr und Gimmick. Für das Geld was Uhr und App kostet kriegst du auch nen Trimix fähigen TEC Computer. Oder nen normalen TC plus einen Tauchurlaub :-D.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder