Ist es eine Sünde illegale Dinge zu machen?

2 Antworten

Ja, Sünde. Gott will, dass wir der Regierung gehorsam sind, wenn es nicht gegen den Glauben geht.

Es gibt viele unsinnige Gesetze, das ist klar! Daher gibt es immer wieder neue Gesetze, um die alten zu verbessern. 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Wenn du gläubiger Christ bist solltest du die Gesetze respektieren.

Im christlichen Glauben gibt es die Auffassung, dass Gesetze und Regeln, die von der Gesellschaft aufgestellt werden, grundsätzlich respektiert werden sollten, da sie Teil des „Wohlergehens der Gemeinschaft“ sind. In Römer 13:1-2 heißt es, dass „jede Person der Obrigkeit untertan sein soll, weil es keine Macht gibt, die nicht von Gott stammt“. Das bedeutet, dass das Befolgen von Gesetzen, auch wenn sie für einen selbst vielleicht nicht schädlich erscheinen, als ein Gebot Gottes betrachtet wird.

Wenn man jedoch gesetzlich verbotene Dinge tut, die nicht unmittelbar jemandem schaden, sollte man sich fragen, ob dies mit der christlichen Ethik und der Achtung vor den Prinzipien der Gemeinschaft in Einklang steht. Auch wenn die Tat vielleicht nicht direkt gegen jemanden gerichtet ist, könnte sie dennoch den Frieden und die Ordnung in der Gesellschaft beeinträchtigen.

Letztlich kommt es darauf an, mit welcher Absicht und Verantwortung man handelt. Viele Christen glauben, dass es wichtig ist, sich in allen Bereichen des Lebens an christliche Werte zu halten – und dazu gehört auch, das Gesetz zu achten, da es als eine von Gott gegebene Ordnung betrachtet wird.

Die Informationen basieren auf biblischen Prinzipien und allgemeiner christlicher Lehre. Christliche Theologie, insbesondere in der katholischen und protestantischen Tradition, betont, dass das Befolgen von Gesetzen in einer Gesellschaft auch eine Form des Respekts vor der göttlichen Ordnung darstellt.

QUELLE : CHATGPT

Muscimol  06.04.2025, 22:12

Also Homosexuelle Menschen exekutieren, weil es in manchen Ländern Gesetz ist? Du erkennst den Wiederspruch?

OMarcelx  06.04.2025, 22:20
@Muscimol

Ich will mich da garnicht im glauben von irgendwem einmischen, da ich nicht gläubig bin aber ich verweise ja nur darauf die Gesetze zu respektieren und naja wenn die Gesetze in „manchen Ländern“ so sind dann wird das wohl so sein. Aber die Schriften sind ja auch schon sehr veraltet

DerEineHalt08  06.04.2025, 22:21
@Muscimol

Natürlich geht es darum die Gesetze zu bewahren, solange sie nicht gegen christliche Werte sind. Die Nächstenliebe sollte selbstverständlich nicht angegriffen werden.